diy plus

Keine Angst vor Vorstellungsgesprächen

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Um beim Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck zu machen, bedarf es ein wenig an Vorbereitung, meint die Internet-Jobbörse JobScout24.de. Man sollte informiert sein über die Firma und die zukünftige Position; je besser, um so sicherer kann man möglichen Fragen seitens des Gesprächspartners gegenübertreten, sie kompetent beantworten und den Gegenüber beeindrucken.
Aus Kontakten zu Mitarbeitern des Unternehmens und aus öffentlichen Quellen wie z.B. dem Internet, Fachzeitschriften oder Firmenregistern sollte man sich über das Unternehmen und die Position, um die man sich bewirbt, informieren.
Mit einem Bekannten sollte man ein Interview führen, in dem es um alle Fragen rund um das Unternehmen geht. In einem zweiten Übungsinterview sollten man sich alle Fragen rund um die eigene Person stellen, wie: Warum möchten Sie Ihren Job wechseln? Warum meinen Sie, der geeignete Mitarbeiter für diese Position zu sein? Sind Sie bereit, auch für längere Zeit im Ausland zu arbeiten? Man sollte sich dabei auf Band aufnehmen und sich dabei im Spiegel beobachten, um Aussprache, Sprechgeschwindigkeit und Körpersprache zu überprüfen.
Bevor man zum Gespräch geht, sollte man noch einmal drei Bewerbungsmappen vorbereiten: eine für den Gesprächspartner, eine für einen evtl. Beisitzer und eine für sich selbst. Wichtig: Alle Mappen müssen vollständig und ordentlich sind.
Zur Startseite
Lesen Sie auch