diy plus

Bäder in Deutschland: Vielen fehlt der Stauraum

Eine Studie der GfK untersuchte Fakten, Gewohnheiten und Wünsche der Deutschen rund ums Bad

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Durchschnittlich 34,9 Minuten verbringen die Deutschen täglich in ihren Badezimmern. Nur jeder Dritte braucht dazu mehr als eine halbe Stunde. Während 78 Prozent täglich oder mehrmals wöchentlich unter die Brause steigen, nimmt sich nur jeder Fünfte ebenso häufig Zeit für ein entspannendes Bad. Erkenntnisse, die jetzt eine aktuelle repräsentative Grundlagenstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg, im Auftrag der Vereinigung deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) zu Tage förderte. Unter dem Titel „Bäder in Deutschland“ wurden Bundesbürger darin zu Fakten, Gewohnheiten und Wünschen rund ums private Bad befragt.
Mehr Gemütlichkeit und mehr Stauraum wünschen sich die Deutschen laut einer Studie der GfK für ihr Badezimmer. Viele wünschen sich auch ein Fitnessbad.
Trend zur Gästetoilette
Knapp die Hälfte (genau 43 Prozent) aller deutschen Haushalte verfügt danach über ein separates WC, beziehungsweise eine Gästetoilette. 18 Prozent besitzen gar ein Zweitbad. Besonders hoch ist diese Quote bei den Haus- oder Wohnungseigentümern: Hier besitzt schon jeder Dritte ein zusätzliches Badezimmer. Diese Zahlen liegen um einige Prozentpunkte höher als noch vor acht Jahren.
78 Prozent der Bundesbürger gaben bei der Befragung an, mit der Ausstattung ihres Bades „völlig“ bis „weitgehend“ zufrieden (vor acht Jahren waren es nur 65 Prozent) zu sein (siehe auch die Untersuchung der Unternehmensberatung Titze in diesem Heft). Die Quote der Unzufriedenen liegt laut GfK bei 22 Prozent, also bei 7,3 Millionen Haushalten.
Vielen fehlt der Stauraum
Immer noch, so die Studie, stehen also die praktischen Gesichtspunkte bei den Deutschen im Vordergrund: Pflegeleicht soll das Bad sein, zweckmäßig und funktional. Eigenschaften, bei denen es laut Studienergebnis nur relativ geringe Abweichungen zwischen Wunsch und Wirklichkeit gibt.
Defizite wurden dagegen in Sachen „Gemütlichkeit“ ermittelt: 62 Prozent hätten gern ein einladend heimeliges Wohnbad, nur 30 Prozent besitzen nach eigener Einschätzung ein solches. Auch das Stauraum-Angebot lässt danach zu wünschen übrig: Jeder zweite Befragte wünscht sich viel davon, aber nur jeder achte war der Meinung, er hätte genug. Über ein Fitness-Bad verfügt nur ein Haushalt von 100, 23 Prozent hätten gerne eines.
So viel Zeit verbringen die Deutschen täglich im Bad
(pdf-Dtei zum Herunterladen)
Offensichtlich profitieren die Baumärkte vom Wellness-Trend deutlich stärker als andere Vertriebswege. Nicht umsonst dürfte der VDS-Geschäftsführer Jens…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch