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Wieder mehr Online-Shopper
Mehr als ein Drittel der Bevölkerung ab 14 Jahren haben im vergangenen Jahr im Internet eingekauft. Die Zahl der Online-Shopper ist um 15 Prozent auf 23 Mio. Personen gestiegen. Ihr Anteil an den Web-Nutzern insgesamt hat sich von 63 Prozent im Jahr 2002 auf mittlerweile 71 Prozent erhöht, geht aus einer Studie von TNS Infratest und der GfK hervor. Die Autoren rechnen mit einem weiterhin kräftigen Wachstum des E-Commerce mit Endverbrauchern.
Gutscheine für Haus und Garten
Amazon will den Absatz im neuen Shop-Bereich Haus & Garten ankurbeln und hat eine Gutscheinaktion gestartet. Wer eine Bestellung im Wert von mehr als 80 € aufgibt, bekommt einen Gutschein über zehn €, den er sofort einlösen kann. Dieses Angebot kann jeder Kunde nur einmal wahrnehmen. Es gilt auch für den Online-Shop in Österreich.
Obi baut sein EDI um
Obi führt einen neuen Übertragungsstandard für den elektronischen Datenaustausch (EDI) über das Internet ein. Die Technologie wird bereits von Wal-Mart, dem weltweit größten Einzelhandelsunternehmen, eingesetzt. „Durch die Umstellung auf den neuen Übertragungsstandard können sowohl auf Seiten von Obi als auch des Lieferanten die EDI-Kosten spürbar gesenkt werden“, begründet IT-Vorstand Jürgen Schulte-Laggenbeck den Schritt. Neben der Kostenreduzierung spielt auch die Optimierung der Logistik eine Rolle. Für den Umstieg ist die Installation einer Softwaremoduls notwendig. Dabei arbeitet Obi mit dem E-Commerce-Anbieter Global Exchange Services (GXS) zusammen. Der Umstellung war ein Praxistest mit Düwi vorausgegangen.
Obi@Otto: Der Wachstumsmotor läuft im Internet
Im März haben doppelt so viele User die Website von Obi@Otto besucht wie noch im Januar 2004. Insgesamt wurden im März 1,2 Mio. Besucher registriert. Die Umsätze des Multi-Channel-Anbieter sind im ersten Quartal 2004 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 80 Prozent nach oben geschnellt. Das Joint Venture-Unternehmen sieht die Gründe für das Wachstum in der engen Vernetzung mit den stark beworbenen Saisonaktionen von Obi beispielsweise auch für Consumer-Elektronik und der intensivierten Aktivität im Online-Marketing.
Ihre gesamte Geschäftssparte E-Commerce bezeichnet die Otto-Gruppe in ihrem Jahresbericht 2003 als „Wachstumsmotor“ und „hochrentabel“. Der Bruttoumsatz im Online-Shopping ist um 24 Prozent auf rund zwei Mrd. € gestiegen. Der Konzernumsatz insgesamt ist dagegen um 4,6 Prozent (kursbereinigt 2,3 Prozent) auf 14,3 Mrd. € gesunken. Innerhalb von fünf…
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