diy plus

Garten News

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Nicht fortgeführt
Das im Bereich Pool und Teich tätige Unternehmen Wülfing & Hauck, Kaufungen, ist insolvent. Das Insolvenzverfahren wurde Ende Juni eröffnet. Nach Aussage des Insolvenzverwalters wird das Unternehmen nicht fortgeführt. Von den früher rund 120 Mitarbeitern waren zuletzt noch rund 50 beschäftigt. Das Teichfoliengeschäft wurde bereits zuvor an Hobby-Pool, Kassel, verkauft. Der Schwimmbadbereich für Baumärkte wird von Summerfun, Wendlingen, weitergeführt.
Die Preise steigen
In der Gartenbranche wird es zu Preiserhöhungen kommen. Das geht aus einer Presseerklärung des Industrieverbandes Garten (IVG) hervor. Nach einer Umfrage unter den Mitgliedern zur Kosten- und Preissituation kündigte der Verband an, „dass die Mehrzahl der anbietenden Unternehmen vor notwendigen Preisanpassungen steht“. Die „Preisüberlegungen für die kommende Saison“ liegen in einer Spanne „von plus zwei bis hin zu sechs Prozent“, heißt es in der Erklärung. Darin werden fünf Kostentreiber genannt: Rohstoffe und Vormaterial mit Steigerungen von drei bis 40 Prozent, Energiekosten mit durchschnittlich 20 Prozent Anstieg, Verpackung mit zwei bis zehn Prozent Kostenanstieg, Lohn- und Personalkosten mit 1,5 bis drei Prozent Tarifanhebung sowie Logistik mit Kostensteigerungen von drei bis fünf Prozent.
Auch die Herstellervereinigung Bau + DIY hat da-rauf hingewiesen, dass die seit Jahresbeginn wieder stark steigenden Rohstoff- und Vormaterialkosten von der verarbeitenden Industrie nicht mehr getragen werden können. Der nach 2005 nun nochmalige, zum Teil drastische Anstieg der Vorproduktkosten mache Preisanhebungen für eine große Zahl von DIY-Produkten notwendig.
So sei der europäische Stahlpreisindex im Mai 2006 um 20 Prozent über seinem Ja-nuarwert gelegen. Der Rohstoffboom und erhebliche Engpässe auf der Angebotsseite sorgten vor allem für außergewöhnliche Preissteigerungen auf den Märkten für Nichteisen- und Spezialmetalle. Auch das Rohöl bleibe ein auslösender Preistreiber für viele Produkte aus den Bereichen Kunststoffe, Farben/Lacke und Bauchemie.
Lust auf mehr? Den vollständigen Wortlaut der Erklärung des IVG finden Sie im Internet unter www.DIYonline.de in der Rubrik DIYplus/Dokumentation.
Umsatzniveau gehalten
Das Softwarehaus SHD, Andernach, hat im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz in der Holding von 37,5 Mio. € erzielt. Der leichte Rückgang um 0,7 Prozent wird in erster Linie auf den Bereich Hardware zurückgeführt. Im Kerngeschäft Eigensoftware, Datenbanken und…
Zur Startseite
Lesen Sie auch