diy plus

Eine für alle(s)

Die Messe Frankfurt möchte mit dem neuen Veranstaltungsverbund Decorate Life die Dekotrends fürs ganze Jahr abbilden – und das möglichst als erste.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download:Eine für alle(s) (PDF-Datei)
Bereits im Februar 2006 hatte die Messe Frankfurt angekündigt, die traditionsreiche Tendence und die noch recht junge Collectione an einem für beide Messen neuen Termin Anfang Juli zusammenzulegen. Aus dem Doppelpack ist jetzt eine Verbundveranstaltung von fünf Veranstaltungen geworden. Unter dem neu geschaffenen Dach Decorate Life sind nun neben der Tendence Autumn + Winter und der Collectione Preview Spring + Summer auch die neuen Plattformen Young Living und Outdoor Living versammelt; gleichzeitig findet The Design Annual statt, ein „Showcase für High-End-Design“. Vom 4. bis zum 8 Juli 2008 also ist Premiere.Die Idee dieses Messeverbunds: Alle Jahreszeiten, Feste und Gelegenheiten, die Anlass zu saisongerechter Dekoration bieten, sollen abgedeckt werden. „Decorate Life ist der neue, frühe Pflichttermin für alle beteiligten Branchen“, meint Objektleiterin Susanne Schlimgen. „Die nationalen und internationalen Aussteller präsentieren im Juli ihre Dekoneuheiten und Innovationen für alle Saisons des Jahres.“Zwei Grundideen sollen die Stellung der Messe absichern: Zum einen ist das der als früh erachtete Termin, „der uns zeitlich an die erste Stelle im nationalen und internationalen Messereigen bringt“, wie auch Messegeschäftsführer Dr. Michael Peters überzeugt ist. Zum anderen will die Messe einen dreifachen „All-in-One-Gedanken“ in die Tat umsetzen: Produkte für alle vier Jahreszeiten, für alle Vertriebsformen des Handels und für alle Preissegmente, nämlich „hochwertige Design-Produkte und schnelldrehende Mainstream-Produkte“, wie Peters sagt.Im Segment Collectione also geht es um die Trends der kommenden Frühjahrs- und Sommersaison 2009, die hier, meint man bei der Messe, erstmals präsentiert werden, und um den mittel- und großvolumigen Bereich. „Die Collectione ist von allen fünf Veranstaltungen ihrer Zeit am weitesten voraus, denn sie zeigt im Juli bereits die Frühjahrs- und Sommerprodukte des Folgejahres“, beschreibt Messegeschäftsführer Dr. Michael Peters das Konzept. „Nirgendwo sonst als in Frankfurt können die Trends der nächsten warmen Jahreszeit neun bis zwölf Monate im Voraus begutachtet und bestellt werden.“ Erwartet werden Entscheider und Großeinkäufer aus Einzelhandelsketten, Warenhäusern, dem Floristengroßhandel und eben auch Bau- und Heimwerkermärkten sowie Gartencentern.In den Hallen 8.0 und 9.0 stehen unter dem Thema „Gifts & Season“ saisonale Dekoration und Geschenke im Mittelpunkt. Für jede…
Zur Startseite
Lesen Sie auch