diy plus

Handel Aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Handel aktuell (PDF-Datei)
Der BHB korrigiert seine UmsatzerwartungenDer Branchenverband BHB korrigiert seine Umsatzprognose für das laufende Jahr. Man könne froh sein, wenn man 2008 bei plus/minus null rauskomme, sagte BHB-Geschäftsführer John W. Herbert der Tageszeitung „Die Welt“ laut einer Vorabmeldung. Bisher war der BHB von einer Umsatzsteigerung in Höhe von rund zwei Prozent für 2008 ausgegangen. Angesichts der Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr hat auch der Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HDE) seine Prognose nach unten revidiert. Wie Verbandspräsident Josef Sanktjohanser auf der Jahrespressekonferenz des Verbandes sagte, sei es unwahrscheinlich, dass sich das Konsumklima deutlich aufhellt. Die neue Zielgröße für 2008 liege deshalb nominal bei plus 1,5 Prozent. Inflationsbereinigt bedeute dies ein Minus von etwa einem Prozent. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat der Einzelhandel in Deutschland den Angaben zufolge zwar nominal 1,5 Prozent mehr umgesetzt als im Vergleichszeitraum 2007, doch gab es real einen Rückgang um bis zu einem Prozent.
Die KEM-Gruppe wächstDie Raiffeisen-Warengenossenschaft Hildburghausen e. G. hat sich mit ihren drei Standorten in Hildburghausen, Eisfeld und Themar der KEM-Gruppe (Krämer Einkauf + Marketing) angeschlossen. Dieser Kooperation mit Sitz in Duisburg gehörten bislang 80 Baumärkte und vier separate Gartencenter an.
Obi: Markteintritt in der UkraineObi plant für Ende 2008, Anfang 2009 den Markteintritt in der Ukraine. Die ersten Baumärkte sollen u. a. in Odessa und Charkow an den Start gehen. Der deutsche Wettbewerber Praktiker ist seit November 2007 mit einem Markt in Makeewka vertreten.
Hohe Preise bringen StimmungstiefDie Preisentwicklung vor allem für Energie ist in den Köpfen der Verbraucher im Moment das beherrschende Thema. Im Rahmen ihrer regelmäßigen Umfrage zur Konsumstimmung ist die GfK im Juni auf viel Pessimismus bei den Verbrauchern gestoßen. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung – aus diesen drei Parametern leitet das Marktforschungsinstitut seine Aussagen zum Konsumklima ab – haben sich im Juni 2008 zum zweiten Mal in Folge verschlechtert. Vor dem Hintergrund der anhaltend hohen Inflationsraten um die Drei-Prozent-Marke revidiert die GfK ihre Prognose für den realen privaten Verbrauch für das gesamte Jahr 2008; statt einem Prozent erwarten die Marktforscher nun nur noch ein halbes Prozent Wachstum.
Plus 13 Prozent Ein Plus von…
Zur Startseite
Lesen Sie auch