diy plus

Optimierte Leistung

Insbesondere im Akku-Bereich hat Metabo seine Angebotspalette modernisiert. Gleich zehn neue Geräte bietet der Bereich Bohrschrauber.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Optimierte Leistung (PDF-Datei)
Gleich zehn neue Maschinen im Bereich Akku-Bohrschrauber hat Metabo in den vergangenen drei Monaten auf den Markt gebracht. Leichter bei gleicher Leistung, ergonomischer und eine erhöhte Lebensdauer: So lassen sich kurz die zahlreichen Verbesserungen der Geräte zusammenfassen. In drei Leistungsklassen hat Metabo die neuen Produkte zusammengefasst, in „L“, „LT“ und „LTX“. Sie enthalten, so der Anbieter, viele Innovationen, allen voran ein wegweisendes Elektronikkonzept, mit dem sich sowohl die Lebensdauer des Gerätes als auch die der Lithium-Ionen-Akkupacks wesentlich erhöht habe. Ebenso von Vorteil für die Lebensdauer sei das Zusammenspiel von Akku- und Ladetechnologie. Hierbei schützt die Einzelzellenüberwachung, kurz ESCP (Electronic Single Cell Protection), die Akkuzellen vor Tiefentladung beim Arbeiten, oder aber sie verhindert ihre Überladung während des Ladevorgangs. Insgesamt stehen drei auf das jeweilige Anforderungsprofil abgestimmte Akkupacks zur Verfügung. Für die neuen Li-Power Akkupacks gilt eine Drei-Jahres-Garantie. Im Vergleich zu ihren Vorgängern speckten alle Neuheiten erheblich ab, die „LTX“-Reihe sogar bis zu einem kg. Die schlankere, insgesamt kompaktere und damit sehr ergonomische Form beruhe auf maximaler Minimierung des Motors, erklärt Metabo. Aber auch Details, etwa die Möglichkeit über eine Sechskantaufnahme in der Spindel ohne Bohrfutter zu arbeiten, halfen Gewicht zu sparen. Äußerst positiv auf die Flexibilität der Maschinen wirkt sich ein neues, speziell auf die Klassen „LT“ und „LTX“ abgestimmtes Getriebe aus. Durch seine patentierte Drehmomentkupplung hat sich der einstellbare Drehmomentbereich nahezu verdoppelt. Die Folge: ein deutlich breiteres Anwendungsspektrum. Große Schrauben könnten nun mühelos und ohne Beschädigung des Werkstücks bündig eingedreht werden, so der Nürtinger Hersteller weiter. Laut Metabo gehören die Typen der L-Klasse, die über einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Spannung von 14,4 Volt bzw. 18 Volt verfügen, zu den leichtesten ihrer Leistungsklasse und eignen sich besonders für die Möbelmontage. Die LT-Klasse mit ihren vier Akku-Bohrschrauber-Modellen sind vor allem für den Innenaus- oder Messebauer konzipiert. Die leistungsstärksten Maschinen sind in der LTX-Klasse zusammengefasst. Diese Produkte eignen sich vor allem für „harte Jobs“ beim Bohren in Holz sowie in Stahl. Ebenfalls neu bei Metabo ist der Kompaktschrauber „Power-Grip Li“, der mit einem 7,2…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch