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Gartenhandel schafft Plus nur knapp


Nur dank der Zuwächse im ersten Quartal und vor allem im März hat der Gartenhandel im ersten Halbjahr ein leichtes Umsatzplus zu verzeichnen. Im Einzelhandel mit Blumen, Pflanzen, Sämereien und Düngemitteln lagen die Umsätze von Januar bis Juni real um 1,3 Prozent über dem Vorjahreswert, so das Statistische Bundesamt (Destatis). Dagegen waren die Umsatzverläufe im gesamten zweiten Quartal negativ (-4,2 Prozent).

Verluste fast wettgemacht


Nach den hohen Umsatzrückgängen der Gartenbranche im vergangenen Jahr ist für 2014 wieder ein Plus zu erwarten. Der Marktforscher Klaus Peter Teipel rechnet auf Basis der bisher vorliegenden Zahlen aus dem ersten und zweiten Quartal mit einem Wachstum von 4,8 Prozent auf ein Gesamtjahresvolumen von 18,081 Mrd. €, wie er auf dem BHB-Gardensummit ausgeführt hat.Am stärksten wächst der Prognose zufolge in diesem Jahr der Sortimentsbereich der biologisch-chemischen Produkte mit 9,5 Prozent (1,699 Mrd. €). Hartware wird um 5,3 Prozent auf 6,308 Mrd. € zulegen. Lebendes Grün erreicht mit einer Steigerungsrate von 3,7 Prozent gegenüber 2013 ein Gesamtvolumen von 10,074 Mrd. €. Ein ausführlicher Bericht über den BHB-Gardensummit folgt in diy 11.

Verbraucher geben mehr für den Garten aus


Die Verbraucher in Europa geben wieder mehr für den Garten aus. Von Januar bis Juni 2014 verzeichnete der Markt für Gartengeräte und -chemie in Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Belgien ein Wachstum von 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden 3,4 Mrd. € umgesetzt. Diese Zahlen hat die GfK erhoben. Die größten Zuwächse mit rund 20 Prozent erzielten Deutschland und Großbritannien. In Deutschland lag der Umsatz bei rund 1,3 Mrd. €.

Garden-Living wächst in Zukunft wieder


Der Garden-Living-Markt in Deutschland ist zwischen 2006 und 2013 um 46,6 Prozent auf rund 2,8 Mrd. € zu Endverbraucherpreisen gewachsen. Bis 2020 könnte er ein Volumen von 3,1 Mrd. € erreichen. Diese Zahl haben die BBE Handelsberatung und Marketmedia 24 für den gemeinsamen "Markt-Monitor Garden-Living 2014" ermittelt. Der Teilmarkt Licht im Garten und Garten-Dekoration ist dieser Studie zufolge im selben Zeitraum um fast 72 Prozent auf ein Volumen von 830 Mio. € gewachsen. Bis 2020 wird dieser Markt um weitere 17,1 Prozent auf 972 Mio. € zulegen, so die Prognose. Für das aktuelle Jahr 2014 gehen die Autoren des Markt-Monitors von Pro-Kopf-Ausgaben für Garden-Living-Produkte in Höhe von 34,27 € aus. Das…
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