Soudal, PU-Schäume, Rohstoff-Verknappung
Durch eine weltweite Rohstoff-Verknappung sind die Preise für PU-Schäume gestiegen. Europas führender PU-Schaum-Produzent Soudal strebt aber nach wie vor nahezu volle Lieferfähigkeit an.
diy plus

Soudal

Anbieter ringen mit Rohstoffengpässen

Soudal kämpft derzeit mit einem Rohstoffengpass bei PU-Schäumen. Lieferprobleme sieht der Anbieter aber nicht.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Situation auf dem PU-Schaummarkt ist aktuell sehr angespannt. "Die Produktpreise sind gestiegen und auch die Lieferfähigkeit kann bei einigen Anbietern nur noch eingeschränkt gewährleistet werden", sagt Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland N.V.Der Grund dafür seien Probleme bei der Herstellung von Isocyanat/MDI, einem der Hauptbestandteile von PU-Schaumprodukten. Seit Anfang des Jahres hätten die wichtigsten internationalen Rohstofflieferanten infolge zahlreicher Komplikationen unter anderem durch höhere Gewalt sowie technische Ereignisse die Rohstoffpreise deutlich erhöht. "Derzeit", so Lüdtke, "ist nicht abzusehen, ob und wann sich die Lage auf dem Rohstoffmarkt entspannen wird. Die steigenden Marktpreise betreffen auch die Rohstoffe für die Herstellung von Acryl­aten und Siliconen."

Soudal bleibt lieferfähig


Nach dem kontinuierlichen Anstieg der Rohstoffpreise sehe man sich bei Soudal nun auch zu einer Preisanpassung gezwungen, so Lüdtke weiter.  "Uns ist es wichtig, trotz der angespannten Situation auf dem Rohstoffmarkt weiterhin lieferfähig zu bleiben. Einkauf und Management haben daher mit den Rohstofflieferanten intensiv zusammen gearbeitet, damit wir die Bestellungen unserer Kunden maximal bedienen können."

Über Soudal


Soudal versteht sich als Europas führender unabhängiger Produzent von Polyurethan-Bauschäumen und weltweit drittgrößter Hersteller industrieller Dicht- und Klebstoffe. Auf dem Gebiet aerosol-basierter PU-Schäume gilt das Unternehmen als Weltmarktführer. In Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich und mehr als 40 weiteren Ländern ist Soudal mit eigenen Verkaufsbüros und Logistikzentren vertreten. Das Unternehmen unterhält 16 Produktionsstätten auf vier Kontinenten. Soudal beschäftigt weltweit circa 2.600 Mitarbeiter und bedient als Vollsortimenter die Bereiche Baustoff-Fachhandel für Profiverarbeiter, Do-it-yourself-Fachhandel sowie Industrie und Transport. Standort des deutschen Servicecenters ist Leverkusen.

Vereinheitlichte Prüfmethoden für PU-Schäume


Die Arbeitsgruppe PU-Schäume der Association of the European Adhesive & Sealant Industry (FEICA) hat es sich zum Ziel gesetzt, Prüfmethoden auf europäischer Norm als offiziellen Standard auszuarbeiten. Nach fünf Jahren liegen nun Datenblätter vor, die von den Mitgliedern der FEICA und somit…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch