Seit der offiziellen Vorstellung der neuen Produkte des Unternehmens im September 2018 in Sinsheim ist klar: Al-Ko kann jetzt auch Grills. Denn aus dem neuseeländischen Masport-Programm wurden drei Gasgrills (Maestro, MB 4000 und S/S4) für gut genug befunden, ihren Verkauf auch in Deutschland zu wagen. Preislich bewegen sich die drei Grills zwischen 490 und 630 Euro. Al-Ko spricht vom "Kiwi-Lifestyle", der mit den durchaus hochwertigen Grills (u. a. ausgestattet mit Ablagefach mit Schneidebrett, Seitenbrenner, Sichtfenster, Flaschenöffner und Temperaturanzeige) jetzt auch in Deutschland Wirklichkeit werde. Der Maestro verfügt darüber hinaus noch über einen Backburner.
Mit Umsatzzahlen hielt man sich bei Al-Ko Gardentech wie gewohnt zurück. Nur wurde deutlich, dass die Oberschwaben aus Kötz im ersten Halbjahr 2018 doch deutliche Umsatzrückgänge aufgrund der Witterung hinnehmen mussten. Zwar geringere als bei so manchem Wettbewerber, betonte Gesamtvertriebsleiter Sergio Tomaciello, aber dennoch: Man wolle zwar weiterhin ein Hersteller von Gartengeräten bleiben, so Al-Ko-Verantwortliche, eine breitere Spreizung im Sortiment erscheint dennoch sinnvoll. Mit den Grillgeräten ist ja schon einmal ein Anfang gemacht.