Auch Aussteller wie beispielsweise Soendgen Keramik äußerten sich zufrieden. Erstmals ausgestellt hat der Pflanzenvermarkter Landgard. "Die Resonanz zeigt, dass unser Sortiment und die emotionalen Präsentationen auf unserem Stand, durch die sich Gartencenter, Floristen und weitere Kundengruppen inspirieren lassen konnten, sehr gut angenommen wurden", urteilt Uwe Bedenbecker, Bereichsleiter Floristik und Gartenbau bei Landgard.
Auf großes Interesse ist der Retail Boulevard gestoßen, den Rudi Tuinman und Pascal Koeleman von der niederländischen Designagentur 2dezign in der Galleria 0 inszeniert haben. Gezeigt wurden Lösungen zur Gestaltung von Verkaufsflächen der fünf Handelsformate Baumarkt, Gartencenter, Blumengeschäft, Möbelhandel und Supermarkt.
An der Baumarkt-Fläche unter dem Motto "Merry DIY" etwa wurde demonstriert, wie mit einfach zu handhabenden Lösungen Inspiration zum Kauf geschaffen wird. "Mehr Theater, mehr Umsatz", bringt Pascal Koeleman das Prinzip auf den Punkt: anregende Wareninszenierung im Vordergrund, daneben Ware in größeren Mengen. Dass der Großteil der Pflanzgefäße beispielsweise Topseller in gängigen Farben sind, gehört zum Prinzip.
Am Eingang zum Retail Boulevard stellte der Züchter Dümmen Orange unter anderem ein Konzept für verschiedene Coleus-Sorten (Buntnessel) vor. "Wir sehen ganz klar, dass die Pflanze immer mehr zum Lifestyleprodukt wird und nicht nur als Dekoration wahrgenommen wird", begründet Sven Straeten, Key Account Manager Central Europe, den Messeauftritt. "Mit unseren…