In jede Tapetenbahn sind je 49 Leuchtdioden integriert.
In jede Tapetenbahn sind je 49 Leuchtdioden integriert. 

Infinite Flex

Licht zum Tapezieren

Infinite Flex bietet eine Weltneuheit „made in Germany“: Mit 49 LEDs in jeder Tapetenbahn verströmt „wallLight“ in Innenräumen ein warmweißes und dimmbares Licht. Und der Clou ist: Es lässt sich einfach an die Wand tapezieren. 

Die Infinite Flex Europe GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main hat sich auf sogenannte Smart Materials spezialisiert. Dabei wird die elektrische Funktion von hauchdünnen Aluminiumfolien mit der Funktionalität von Folien, Vliesen und Textilien kombiniert. Dies findet unter anderem bei der Wandgestaltung Anwendung: Das Unternehmen führt Tapeten mit LEDs von Osram zusammen. Auf diese Weise ließen sich, so Infinite Flex, Funktion und Ästhetik kombinieren.  

Je 49 in die Bahnen integrierte kleine Leuchtdioden tauchen Innenräume in ein warmes und behagliches Licht. Im Zusammenspiel aus Lichtquelle und Wunschtapete setze dieses Produkt neue Glanzlichter im Interieur, betont der Anbieter. Mithilfe einer Fernbedienung lässt sich die Beleuchtung über die Magic Home App von Alexa, Apple oder Google steuern. „Wir haben uns der Herstellung von Produkten für den modernen Lifestyle in den Bereichen Licht und Wärme verschrieben“, erklärt Michael Bisges, der Geschäftsführer von Infinite Flex Europe, und ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, dass uns dies mit wallLight gelungen ist.“

Im 30 mal 30 cm großen Quadrat angeordnet, rückt „wallLight“ mit seinen 24-V-LEDs das ganze Zuhause in ein sanftes und gleichzeitig effektvolles Licht. Die Leuchtquadrate sollen im Zusammenspiel mit der Tapete nicht nur Atmosphäre in den Raum tragen, sondern auch wie eine moderne Installation wirken. Mit verschieden Tapetendesigns, von flippig hipp bis schlicht elegant, will der Hersteller ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Erhältlich sind Tapetenrollen im marktüblichen Format von 53 cm Breite und 280 cm Länge. An die Wand anbringen lässt sich „wallLight“ wie jede andere Tapete mit handelsüblichem Tapetenkleister. Komplizierte Anschluss- und Installationsarbeiten an die Hauselektrik entfallen, wie Infinite Flex hervorhebt. Über ein integriertes Installationsset kann die Tapetenbahn mit dem Stromnetz verbunden werden. Das sei, so der Hersteller, auch für Laien schnell und einfach durchführbar. Ein Steckernetzteil mit 24 V Niederspannungsausgang soll einen sicheren Betrieb garantieren. Mit einem Lichtstrom von 350 Lumen und einem Verbrauch von 2,5 Watt je Leuchtquadrat sei die Tapete äußert effizient und sparsam, unterstreicht der Anbieter. Für die Präsentation am POS (Point of Sale) ist ein 55 cm breiter und 135 cm hoher Aufsteller erhältlich. Er beinhaltet die gesamte Palette der „wallLight“-Tapeten und dient als Blickfang.  

Mithilfe eines Installationssets kann die Tapete mit dem Stromnetz verbunden werden.
Mithilfe eines Installationssets kann die Tapete mit dem Stromnetz verbunden werden.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch