Jan Kessler, Geschäftsführer der Globus hitseller GmbH, vertraut in Sachen E-Commerce auch auf Online-Marktplätze wie Ebay.

Ebay

Verkaufen über Online-Marktplätze

Händlern ermöglicht die Eröffnung eines Online-Shops bei einem Marktplatz einen schnellen und einfachen Einstieg in den Online-Handel. Für Ebay sind solche Shops ein Muss. 

Schon vor Corona stiegen die Umsätze im E-Commerce kontinuierlich an. Die Pandemie aber hat diese Entwicklung noch einmal deutlich beschleunigt, wie eine aktuelle Studie des Bundesverbandes E Commerce und Versandhandel (bevh) zeigt. Demnach wird es für Händler immer wichtiger, auch online professionell aufzutreten. Vom Wachstumstrend Online-Handel profitieren aktuell vor allem Online-Marktplätze. In Zeiten, in denen Kaufen und Verkaufen sich immer mehr in den digitalen Raum verschieben, schätzen Verbraucher laut bevh vor allem die Verbindung von Angebot und Nachfrage, die Marktplätze ihnen bieten. So stiegen die Umsätze von Online-Marktplätzen 2020 um 20 Prozent auf 40,8 Milliarden Euro und machen heute insgesamt fast die Hälfte des gesamten Umsatzes im E-Commerce aus. Händlern ermöglicht die Eröffnung eines Online-Shops bei einem Marktplatz wie Ebay mit dessen vorhandener technischer Infrastruktur einen schnellen und einfachen Einstieg in den Online-Handel oder die Möglichkeit, ihre bisherige Präsenz signifikant auszubauen.

Ein eigener Shop ist das neue Muss

Verbraucherstudien zeigen: Die Ansprüche von Kunden an den Handel sind hoch. Neben eher klassischen Kriterien, wie einer umfangreichen Produktauswahl und guter Erreichbarkeit des Ladengeschäfts, erwarten sie auch immer öfter einen professionellen Online-Auftritt und ein kundenfreundliches Einkaufserlebnis – auch digital. Die Schaffung eines gleichbleibend hochwertigen Einkaufserlebnisses über alle Kanäle hinweg sowie die Verknüpfung der Kanäle wird zu einem entscheidenden Faktor für Händler.

Online-Marktplätze wie Ebay können hier einen Wettbewerbsvorteil bringen: Durch ihre einfache Zugänglichkeit erleichtern sie den schnellen Einstieg in den E-Commerce und erlauben es Händlern, ihr Online-Geschäft mit erprobten Verfahren Schritt für Schritt auf- und auszubauen. Dies bestätigt auch Jan Kessler, Geschäftsführer der Globus hitseller GmbH, die mit ihrem Shop der Globus Baumärkte ebenfalls bei Ebay vertreten ist: „Bereits 2003 war die hitseller GmbH bei Ebay als gewerblicher Händler aktiv. Wir, als Globus hitseller GmbH, nutzen den Marktplatz für die Globus Baumärkte seit 2015. Neben unserem eigenen Online-Shop ist Ebay der wichtigste Absatzmarkt für unsere Produkte. Die Reichweite des Marktplatzes ist für uns einfach unschlagbar“,  erklärt er und fügt hinzu: „Im Handel gilt heute, egal wie groß oder klein ein Unternehmen ist: Ein eigener Shop bei einem Online-Marktplatz wie Ebay ist ein Muss.“

Jan Kessler, Geschäftsführer  der Globus hitseller GmbH,  vertraut in Sachen E-Commerce auch auf Online-Marktplätze  wie Ebay.
Jan Kessler, Geschäftsführer  der Globus hitseller GmbH,  vertraut in Sachen E-Commerce auch auf Online-Marktplätze  wie Ebay.

Partner statt Konkurrent

Als Partner bietet Ebay seinen Händlern ein umfassendes Angebot an Produkten, Services und Kooperationsmöglichkeiten. Da Ebay keine eigene Ware verkauft, konkurriert der Online-Marktplatz nicht mit Händlern, sondern unterstützt sie neutral, verlässlich und langfristig bei der Entwicklung ihres Online-Vertriebs. Reichweitenstarke Marketingkampagnen sorgen für Aufmerksamkeit, Verbundenheit und sichern Ebay-Händlern eine Reichweite von über 20 Millionen aktiven Käufern allein in Deutschland. Mit saisonalen Gutscheinaktionen wie beispielsweise „Beende dein Sommerprojekt: 10% auf Zubehör für Garten & Co.“ fördert Ebay zusätzlich den Kauf von DIY- und Garten-Produkten.

„Wir arbeiten kontinuierlich an der Erschließung neuer Zielgruppen und der technologischen Weiterentwicklung des Marktplatzes. Viele Händler bei Ebay wünschen sich beispielsweise mehr Daten und Kennzahlen für ihr Geschäft. Dafür haben wir unsere Recherche- und Performance-Tools verbessert. Händler können ab sofort zum Beispiel ihre Verkaufsberichte ein Jahr zurückverfolgen und Kennzahlen zu ihren Käufern einsehen“, erklärt Frauke Schmeier, die als Category Lead den Bereich Heimwerker und Garten & Terrasse bei Ebay Deutschland verantwortet.

Ebay bietet seinen Händlern auch die Möglichkeit, ihr Wachstum durch eigene Marketingkampagnen auf der Plattform noch mehr anzukurbeln. Mit sogenannten Verkaufsaktionen wie Multi-Rabatten („Kaufen Sie zwei Glühbirnen und erhalten Sie 5% Rabatt“) und Mengenrabatten („Kaufen Sie vier Gartenstühle und die passenden Auflagen mit 20% Rabatt dazu“) werden Angebote attraktiver und die Chance auf mehr Verkäufe steigt. Ab sofort können Händler bei Ebay sogar individuelle Gutscheine erstellen. Einfach Gutscheincodes ausgedruckt den Sendungen beilegen oder an ausgewählte Kunden direkt per Mail versenden.

Mit aktivem Selbst­marketing zum Erfolg

Um noch mehr Sichtbarkeit auf Online-Marktplätzen wie Ebay zu bekommen, können Händler Anzeigenkampagnen für ihre Angebote nutzen. „Wir nutzen die Möglichkeit von Anzeigen Standard vor allem in saisonalen Hochphasen wie beispielsweise beim Start der Gartensaison, um unsere Sortimente prominent hervorzuheben. Insgesamt 54 Prozent unserer Impressions bei Ebay kommen über Anzeigen Standard zustande“, erklärt Jan Kessler, Geschäftsführer der Globus hitseller GmbH. Anzeigen Standardkampagnen bringen Sichtbarkeit im gesamten Ebay-Netzwerk und sind im Self-Service schnell und einfach zu erstellen. Die Abrechnung erfolgt auf Basis eines Kosten-pro-Verkauf-Modells (CPS). „Wir schätzen vor allem das geringe Risiko von Mehrkosten. Wir zahlen wirklich nur dann, wenn durch eine Anzeige ein Kauf zustande kommt. Durch die enge Betreuung durch einen Account Manager von Ebay, haben wir auch jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und bekommen Hilfe bei Anpassungen“, ergänzt Jan Kessler.

Es zeigt sich also: Für Händler bieten Online-Marktplätze wie Ebay ein enormes Potenzial, ihr stationäres Geschäft zu ergänzen, ihren Kunden ein optimales Einkaufserlebnis zu ermöglichen, sich neue Kundengruppen zu erschließen und so kontinuierlich und nachhaltig zu wachsen.

So häufig verkaufen sich DIY-Artikel bei Ebay.
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