Der Hagebau Kompakt-Markt entstand in einem ehemaligen Discounter-Gebäude, das aufwendig mit Satteldach und PV-Anlage saniert wurde.
Der Hagebau Kompakt-Markt entstand in einem ehemaligen Discounter-Gebäude, das aufwendig mit Satteldach und PV-Anlage saniert wurde.
diy plus

Hagebau | Langfassung

Der Kleine hat den Test bestanden

In Nabburg betreibt die Danhauser-Gruppe den ersten Pilotmarkt des neuen Nahversorgerkonzepts Hagebau Kompakt. Die Bilanz fällt positiv aus. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Ein Schritt in die Zukunft und gleichzeitig zurück zu den Wurzeln – wenn der Hagebau-Gesellschafter Danhauser ein Motto für seinen Standort Nabburg gesucht hätte, dann hätte es so oder so ähnlich lauten können. Denn in der 6.000-Einwohner-Stadt in der Oberpfalz steht seit knapp einem Jahr der Prototyp des neuen Vertriebsformats Hagebau Kompakt, das offiziell erst ein halbes Jahr später für den Rollout durch interessierte Hagebau-Gesellschafter an den Start gegangen ist. Es steckte also von Anfang an viel Zukunft in diesem Standort.

Und die Wurzeln? Die Familie Danhauser kommt ursprünglich aus Nabburg und hat weiterhin Verbindungen zu dem Ort. Das hat dazu geführt, dass schon in der Umbauphase viele interessierte Nachbarn vorbeigeschaut und kommentiert haben: „Super, dass Danhauser wieder an den Ort kommt.“

Marktleiter Roland Wittmann ist mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden.
Marktleiter Roland Wittmann ist mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden.

So berichtet es Marktleiter Roland Wittmann. Er war bis dahin stellvertretender Marktleiter in Schwandorf, einem 6.000-Quadratmeter-Tanker und einem der acht Hagebaumärkte der Gruppe (die außerdem sechs Baustofffachhandlungen betreibt), und sollte nun den neuen Standort mit gerade einmal 950 m² innen und 500 m² außen aufbauen.

Ursprünglich war geplant, in dem leerstehenden ehemaligen Discounter (das mit neuem Satteldach und Photovoltaik-Anlage aufwendig saniert wurde) einen Werkers Welt-Markt einzurichten. Weil es zu diesem Zeitpunkt in der Soltauer Hagebau-Zentrale aber schon Pläne für ein neues Nah­versorgerformat unter der Marke Hagebau Kompakt gab, hat sich die Danhauser-Gruppe bereiterklärt, in Nabburg einen Testmarkt zu eröffnen: den ersten Hagebau Kompakt neuen Typs.

Wittmanns Bilanz nach einem Jahr: „Wir sind gut angekommen in Nabburg.“ Denn man hat sich ganz auf die Gegebenheiten und die Funktion eines Nahversorgers ausgerichtet. Das im Markt verfügbare Sortiment umfasst immerhin 18.000 Artikel und deckt den gesamten Grundbedarf des Heimwerkers und Renovierers ab, weniger des Projektkunden. Allerdings wächst die Zahl der Rechnungskunden auch ein Jahr nach der Eröffnung noch.

Werkzeuge, Sanitär, Elektro, Kleineisenwaren – das ist natürlich alles vorhanden. Besonders stark ist beispielsweise Bau­chemie etwa mit Silikon, ebenso Haushalt. Wohl wegen des kleinstädtisch-ländlichen Umfelds mit…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch