Der Universal-Renovierungsschleifer ist vielseitig einsetzbar
Der Universal-Renovierungsschleifer ist vielseitig einsetzbar

Scheppach

Werkzeug für jede Anforderung

Mit seinen neuen Produkten reagiert Scheppach auf aktuelle Entwicklungen: Gestiegene Preise, geringerer zur Verfügung stehender Platz und der Wunsch nach vielseitig einsetzbaren Werkzeugen.   

Scheppach hat in den vergangenen zehn Jahren eine rasante Entwicklung hingelegt. Man habe das Sortiment erheblich erweitert und neue Kundengruppen akquiriert, berichtet Geschäftsführer Stephan Müller. Inzwischen fänden sich alle relevanten Baumärkte unter ihren Kunden, betont er. Mit einem Umsatz von rund 350 Mio. Euro hat das Unternehmen im zurückliegenden Jahr einen Höchstwert erzielt.  

Marketingleiter Andreas Pilz glaubt daran, dass Häuslebesitzer besonders in Zukunft DIY-Bedarf benötigen. „Die Deutschen haben ihre eigenen Fähigkeiten wiederentdeckt und Handwerker sind Mangelware“, erklärt er. Das merke auch Scheppach in einem allgemeinen Nachfrageanstieg über seine komplette Range. Infolgedessen hat der Hersteller eine neue Logistikhalle gebaut, um flexibler und schneller reagieren zu können. Dort wird neben einem Lager und der Kommissionierung, vor allem Dropshipment abgewickelt. Die Fähigkeit, große Mengen zeitgerecht zu versenden, sei von besonderer Wichtigkeit, meint der Geschäftsführer.  

„Wir sind mit der Gesamtentwicklung sehr zufrieden“, so Müller. Jedoch sei es weiterhin wichtig, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu halten – insbesondere vor dem Hintergrund gestiegener Preise. Eine Antwort darauf sieht Scheppach in einem guten Preis-Leistungsverhältnis, das etwa mit dem Sprüh- und Waschsauger SprayVac20 geboten werden soll. Das Gerät eignet sich zur Tiefenreinigung von Teppichen und Polstern oder auch zum Nass- und Trockensaugen. In einem Arbeitsgang wird die Fläche eingesprüht und gleichzeitig das Schmutzwasser abgesaugt.

Eine weitere Entwicklung griff der Anbieter mit der Kapp-, Zug- und Gehrungssäge HM305SL auf: Werkstätten werden immer kleiner. Dank eines Posaunenauszugs benötigt die Säge keinen Platz hinter der Maschine. Sie kann direkt an der Wand platziert werden und ermöglicht eine große Schnittbreite von bis zu 340 mm.  

Scheppach präsentierte sich auf einem großzügigen Stand
Scheppach präsentierte sich auf einem großzügigen Stand (Quelle: Thomas Götz)

Ein weiteres Highlight im Sortiment, das Scheppach während der Internationalen Eisenwarenmesse zeigte, ist der Universal-Renovierungsschleifer MRS1300. Er wurde auf Nachfrage des Handels geschaffen. Man habe einen Bedarf identifiziert und das Produkt daraufhin entwickelt, so Pilz. Mit dem Gerät lassen sich verschiedenste Oberflächen im Innen- und Außenbereich reinigen, satinieren, polieren, entgrauen oder schleifen. Dank seiner kompakten Größe von 460 x 205 x 140 mm können mit dem Universal-Renovierungsschleifer auch kleinere Flächen und Engstellen bearbeitet werden.  

Für die Messeteilnahme ziehen Müller und Pilz ein durchaus positives Fazit. Der Aufwand für den Standaufbau sei absolut gerechtfertigt. „Besonders der Montag war ein unglaublich starker Tag.“  

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch