diy Produkte des Jahres 2021/2022

Zwei Neue auf dem Siegerpodest

In der Saison 2021/2022 wurden die Spezialreiniger in  der Tube von Mellerud sowie die nachrüstbare Zaun­beleuchtung von Lyght Up zu den Produkten des Jahres  gekürt. Damit stehen zwei Neue auf der Gewinnerliste.   

Die Leserinnen und Leser haben entschieden: Sieger bei der Abstimmung zu den diy Produkten des Jahres 2021/2022 sind Mellerud und Lyght Up. Beide Unternehmen haben zum ersten Mal gewonnen. In diesem Jahr hat zudem die Teilnehmerzahl einen erneuten Rekordwert erreicht. Zahlreiche Leser stimmten online für ihre Favoriten aus den Bereichen DIY und Garten ab. Und auch viele Kandidaten gab es diesmal: Insgesamt 74 Produkte standen zur Wahl. Sie wurden in einer Beilage der Dezemberausgabe von diy vorgestellt. Bis zum 12. Februar hatten die Leser Zeit, ihre Stimmen abzugeben. Unter allen Teilnehmern wurde ein exklusives Paket badischen Weines verlost. Darüber kann sich nun Markus Hermans von Bauhaus freuen.  

Seit 17 Jahren ermittelt die im Dähne Verlag beheimatete diy-Redaktion alle zwölf Monate die Produkte des Jahres aus der Baumarkt- und Gartenbranche. Wurden anfangs noch Preise in den Kategorien DIY, BAU und Garten verliehen, können Leser seit der Saison 2019/2020 in den Bereichen DIY und GARTEN abstimmen.  

Unter den Produkten für Heimwerker hatte in diesem Jahr Mellerud die Nase vorn. Das Unternehmen aus Brüggen am Niederrhein hat sich auf die Entwicklung von Spezialreinigern für Haus und Garten spezialisiert. 

Der Hersteller überzeugte die Leser mit seinem neuen Tubensortiment. Damit will Mellerud Kunden ansprechen, die nach komfortablen, bedarfsgerechten und zeiteffizienten Lösungen suchen. Das neue Sortiment umfasst zehn Reiniger – vom antiviralen „Keim Frei Desinfektionsgel“ über das „Schimmel Stopp Aktivgel Chlorfrei“ bis zum „Etiketten & Klebereste Entferner“. Der Produktentwicklung ging eine umfangreiche Marktforschung voraus. Dem Handel bietet das Unternehmen ein spezielles Verkaufsdisplay, eine Regalpräsentation, Seitenbehang sowie ein XS-Bodendisplay an.

Unter den Anbietern aus dem Gartenbereich setzte sich Lyght Up mit seiner nachrüstbaren Zaunbeleuchtung durch. Damit greift der Hersteller das Thema Licht im Garten auf. „Hierdurch lassen sich einzigartige, gemütliche Aufenthaltsmöglichkeiten unter freiem Himmel schaffen“, so Lyght Up. 

Das nachrüstbare Licht eignet sich für alle handelsüblichen Doppelstabmatten und Gabionen. Die LED-Leuchtleisten bestehen aus einem robusten Aluminiumgehäuse und werden einfach auf die Zäune aufge­clipst. Ein Kabel-Stecksystem soll eine leichte Installation auch für Laien ermöglichen. Für die Präsentation am POS bietet das Unternehmen ein kompaktes Verkaufsdisplay. Das Sortiment ist seit Frühjahr 2022 bei zwei DIY-Einzelhandelsgruppen zu finden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch