Haushalts-, Putz- und Reinigungsmittel mit Hinweisen auf die Dienstleistungen.
Haushalts-, Putz- und Reinigungsmittel mit Hinweisen auf die Dienstleistungen.
diy plus

Eurobaustoff

Umbau nach Koope­rationswechsel

In der „Musikstadt Trossingen“ präsentiert das Unternehmen Karlhans Efinger Baustoff GmbH einen modernisierten Baumarkt mit Eurobaustoffkonzepten. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Was verbindet man gemeinhin mit Trossingen, der auf der Baar gelegenen und zweitgrößten Stadt des Landkreises Tuttlingen? Wer sich etwas auskennt, nennt zuerst einmal „Musik“. „Hohner“ hat hier seinen Sitz. Und so verwundert es wenig, dass eine „nur“ rund 17.000 Einwohner starke Gemeinde Dank einer Staatlichen Hochschule für Musik, einer Bundesakademie für musikalische Jugendbildung, eines Musikgymnasiums und des Hohner-Konservatoriums sich stolz als „Musikstadt Trossingen“ bezeichnet. Jedoch: Der industrielle Wandel in dieser Region (Niedergang der Musikinstrumenten- und Uhrenindustrie) hat natürlich auch Trossingen in den vergangenen 60 Jahren zugesetzt, darunter auch dem Handel.

Wenn ich alle Kompetenzen aus einer Hand bekomme, brauche ich keine zwei Kooperationen. 
Michael Kohn, Geschäftsführer

Das Unternehmen Karlhans Efinger Baustoff GmbH, in Trossingen seit 1978 ansässig, ist bereits seit 1986 Gesellschafter der Kooperation Eurobaustoff. Bis vor gut einem Jahr allerdings war es mit seinem Baufachmarkt immer noch mit der Kooperation Bauvista verbunden. Als dann ein größerer Umbau anstand, entschieden sich Inhaber und Geschäftsführung, auch mit dem Baufachmarkt zur Eurobaustoff zu wechseln. Ausschlaggebend sei die Leistungsfähigkeit des Bereichs Einzelhandel, sagt Geschäftsführer Michael Kohn: „Wenn ich alle Kompetenzen unter einem Dach und aus einer Hand in Anspruch nehmen kann, brauche ich keine zweite Kooperation mehr.“ Und weiter: „Generell kann ich natürlich auch die Synergien zwischen dem Baufachhandel und dem Baufachmarkt so besser nutzen“, erläutert der Unternehmer, der seit dem 1. Januar 2021 Dienstleistungsnehmer des Bereichs Einzelhandel ist und sich während des Großprojektes mit seinen Mitarbeitern auf die Kompetenzen von Vertriebsberater Frank Seeger, von Vertriebsberater Olaf Mischlewski (Gartensortimente), auf die Planungsexpertise von Ralph Sackreuther und bei der Einrichtung auf Mustafa Zahiroglu verlassen konnte.

Von Januar bis zur Fertigstellung im März vergangenen Jahres wurde der Komplettsortimenter mit Gartencenter im Einkaufszentrum Trossingen, dem Herzstück des sogenannten Schwabenparks, nach heutigen Kriterien und unter Berücksichtigung der Eurobaustoffkonzepte auf bestehender Fläche mit über 4.500 m² neu strukturiert. Leichte Orientierung, schneller Zugriff gehen nun, so die Macher, einher mit Sortimentstiefe, Vielfalt, emotionaler Ansprache und Hochwertigkeit. Vorausgegangen waren zuvor einige Renovierungsmaßnahmen, wie die…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch