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Hornbach

Ein echter Hornbach

Im niederländischen Kerkrade hat der deutsche Großflächenspezialist sein Bodenbelagssortiment in einen eigenen Markt ausgegliedert. 
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Was macht man, wenn man neben seinem Baumarkt eine Handelsfläche von 7.000 m² hat, die plötzlich leer steht – und für die man doch so etwas wie eine Idee im Kopf hätte? Weil man sowieso eine ganze Menge Innovationen umsetzen will und man im bestehenden Markt den Platz nicht hat? Man schlägt zu und verwirklicht eine dieser Ideen.

So jedenfalls hat es Evert de Goede gemacht, der Landeschef von Hornbach in den Niederlanden, als neben dem Hornbach-Markt in Kerkrade eine solche Fläche frei wurde. Er hat eine komplette Abteilung aus dem 16.000 m² großen Markt herausgenommen und sie in die Nachbarimmobilie einquartiert – und so ein neues Konzept geschaffen: „Hornbach Vloeren“ heißt es, zu Deutsch „Bodenbelag“.

Evert de Goede ist Landeschef von Hornbach in den Niederlanden und der Kopf hinter dem Vloeren-Konzept.
Evert de Goede ist Landeschef von Hornbach in den Niederlanden und der Kopf hinter dem Vloeren-Konzept.

Das war im vergangenen Jahr. Die Eröffnung fand im November statt. Und dann kam die Pandemie zurück. Eigentlich ging es erst ab dem Februar so richtig los. Und wie ist es seither gelaufen?

„Bis jetzt absolut positiv“, zieht Evert de Goede eine erste Bilanz. Die Kunden, sagt er, haben das Konzept angenommen. Um es genauer zu sagen: Sowohl Endverbraucher als auch Profikunden lassen sich auf dieses spezialisierte Konzept ein, denn beide Kundengruppen werden anvisiert.

Dabei soll der Umsatzanteil der Profis weiter steigen. Deshalb bekommen sie, was sie von einem Fachhandel erwarten: separate Zufahrt auf der Gebäuderückseite, einen eigenen Eingang mit Rolltor zum einfachen Beladen und mit ihren Parkplätzen davor, und eine eigene Theke. Außerdem gibt es im 30-köpfigen Team mehrere Berater, die nur für sie zuständig sind. Damit wird unter anderem sichergestellt, dass telefonisch eingehende Bestellungen zügig bearbeitet und ausgeliefert oder zur Abholung vorbereitet werden.

Die wichtigste Produktgruppe von Hornbach Vloeren sind Boden- und Wandfliesen; sie machen rund die Hälfte des Umsatzes aus. Die andere Hälfte entfällt auf Laminat, textile Beläge, PVC, Vinyl, Steinteppich, industrielle Böden und Parkett. „Parkett ist noch kein großes Thema im Baumarkt“, erklärt de Goede. Im Fachhandel sehe das anders aus.

Das Vloeren-Sortiment umfasst neben den eigentlichen Bodenbelagsprodukten natürlich auch das entsprechende Zubehör bis hin zum Werkzeug; der Kunde kann also, wie von Hornbach gewohnt, sein komplettes Bodenleger-Projekt im Vloeren-Markt bestücken und muss nicht etwa zum benachbarten „großen“ Hornbach-Markt über den Parkplatz geschickt werden.

Das Sortiment ist auf Endverbraucher und Profis ausgelegt.
Das Sortiment ist auf
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