Die Eisenwarenmesse @home bietet über den Besuch in Köln hinaus Möglichkeiten der Vernetzung und macht die Messe zu einem hybriden Event.
Die Eisenwarenmesse @home bietet über den Besuch in Köln hinaus Möglichkeiten der Vernetzung und macht die Messe zu einem hybriden Event.

Internationale Eisenwarenmesse

Vielseitig, kompakt, persönlich

Die Internationale Eisenwarenmesse weckt bei der Koelnmesse und in der Branche viel Vorfreude und große Erwartungen. Mit der @home-Plattform wird sie hybrid. 

Die Internationale Eisenwarenmesse (IEM) ist nach zwei Jahren pandemiebedingter Absagen und Verschiebungen auf Kurs für eine erfolgreiche Veranstaltung im September 2022, freuen sich die Macher beim Veranstalter ­Koelnmesse. Deutsche und europäische Anbieter sind stark vertreten, und auch über den europäischen Kontinent hinaus lässt sich das Teilnehmerfeld sehen. In einer Zeit, in der sich Lieferketten neu sortieren, bietet sich die IEM damit als der perfekte Ort an, um neue Partner zu finden. Die Eisenwarenmesse @home bietet über den Besuch in Köln hinaus Möglichkeiten der Vernetzung – auch mit solchen Anbietern, die nicht in Köln ausstellen konnten, aber eine digitale Teilnahme auf der @home-Plattform gebucht haben.

Aufgrund anhaltender Reisebeschränkungen müssen viele Unternehmen aus dem asiatischen Raum auch 2022 noch einmal aussetzen. Wenn möglich, schicken sie ihre Produkte und vertrauen auf ihre Vertretungen aus anderen Kontinenten, diese vorzustellen. Oder sie gehen ganz neue Wege: Zum ersten Mal kommen remote bespielte Stände zum Einsatz, bei denen die Produkte vor Ort in Köln ausgestellt sind, die Ansprechpartner aber digital zugeschaltet werden.

Auch für Besucher, die nicht anreisen können, hat das Team der Eisenwarenmesse um Director Matthias Becker eine Lösung gefunden: Wer möchte, kann branchenkundige „Iron Men/Women“ buchen, die vor Ort auf ein Briefing hin Produkte scouten und Gespräche führen. Die Internationale Eisenwarenmesse wird somit zum wahrhaft hybriden Event – nicht nur durch die neue Eisenwarenmesse @home-Plattform. Auf dieser können beispielsweise auch verpasste Events nachträglich on demand geschaut werden. Herzstück ist aber das Networking und hier besonders der sogenannte Discovery Graph: Er schlägt Kontakte vor, die auf das eigene Profil passen.

Das Videotutorial der @home-Plattform

Für ein Highlight-Event muss man aber tatsächlich nach Köln kommen, ist der Veranstalter sicher: Highlight-Event im Jahr 2022 ist die lange geplante und nun endlich umgesetzte E-Commerce Area, kuratiert von Rockstar Michael Atug. Die Expo rund um Shopsysteme, ERP, elek­tronisches Payment, Hosting oder Search Engine Optimization wird während der IEM am 27. und 28. September 2022 stattfinden und ist mit mehr als 30 Anbietern ausgebucht. Unter anderem werden eBay, Facebook, DHL und Shopware mit dabei sein – ein Muss für alle, die sich für die Digitalisierung der Branche interessieren, so die Koelnmesse

Überhaupt gilt die IEM 2022 als die erste Möglichkeit der Branche, sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen und eine Vielzahl von Geschäftspartnern endlich wieder persönlich zu treffen. Einkäufer und Handelsvertreter freuen sich schon jetzt auf das Event – mit Edra/Ghin, BHB, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) und dem Zentralverband Hartwarenhandel (ZHH) stehen große Verbände an der Seite der IEM.

Die Fußwege werden 2022 übrigens kürzer sein als von Vorveranstaltungen gewohnt, denn das Hallensetup wurde angepasst: Durch die zurückhaltende Teilnahme asiatischer Anbieter verdichtet sich das Angebot auf die Hallen 3, 10 und 11, die in allen Geschossen bespielt werden und mit Angeboten prall gefüllt sind.

Zur Startseite
Lesen Sie auch