Sowohl im Baustoffhandel als auch im DIY-Einzelhandel gibt es Potenziale zum Energiesparen.
Sowohl im Baustoffhandel als auch im DIY-Einzelhandel gibt es Potenziale zum Energiesparen.
diy plus

Bauvista

Die Klima-Kooperation

Zur neuen Nachhaltigkeitsstrategie der Bauvista gehört, dass ein eigener Klimaprofi die Kooperationszentrale durchleuchtet und die Gesellschafter berät. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Als einziges Handelsunternehmen aus der Baustoff- und Baumarktbranche hat Bauvista am „Klimafestival für die Bauwende“ teilgenommen. Auf der Veranstaltung Anfang November in Düsseldorf haben Vertreter der Baubranche darüber diskutiert, welche Folgen der Klimawandel für die Baubranche hat. Eingeladen zu dem Festival hatte die Heinze GmbH, eine Informationsplattform für Bau und Architektur sowie der Betreiber des deutschsprachigen Online-Architekturmagazins Bau-Netz.

Im vergangenen Jahr habe sich eine engagierte Arbeitsgruppe innerhalb der Bauvista gefunden, „die sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben hat“, erklärt Bauvista-Geschäftsführer Johannes Häringslack das Engagement. In diesem Zusammenhang hat die Kooperationszentrale einen Fachmann aus ihren Reihen zu einem so genannten Klimaprofi ausbilden zu lassen. Die mehrwöchige Ausbildung durch den Klimaverbund Mittelstand qualifiziert ihn zur fundierten Beratung der Anschlusshäuser. Diese Position hat Philipp Seelig inne. Mit ihm hat diy gesprochen:

Welche Energiesparmöglichkeiten sehen Sie in der Zen­trale sowie bei den Gesellschaftern?

Philipp Seelig: Eine kurzfristige Möglichkeit, seine Energiekosten erheblich zu senken, ist die Umstellung der Beleuchtung auf LED-Technologie. Außerdem empfehlen wir, alte Heizungsanlagen zu modernisieren und mindestens jährlich zu warten. Mittelfristig und langfristig raten wir unseren Gesellschaftern zu Photovoltaik-Anlagen, zur Umstellung im Bereich Mobilität oder zu Solar-Parkplatzbeleuchtung. Allerdings ist es möglich, dass die Implementierung einer Photovoltaik-Anlage derzeit bis zu sechs Monaten dauert.

Philipp Seelig berät als Klimaprofi die Gesellschafter der Bauvista.
Philipp Seelig berät als Klimaprofi die Gesellschafter der Bauvista.

Welche Besonderheiten gibt es im DIY-Einzelhandel und im Baustoff-Fachhandel?

Bezogen auf einen klimafreundlicheren Marktbetrieb sehe ich wenige. Elektro-Mobilität, Energie, Verpackung, Ressourcen sind in beiden Sparten ähnlich aufgestellt.

 

Das Klimaprofi-Programm in der Bauvista ist gerade erst angelaufen. Trotzdem: Können Sie schon Beispiele nennen?

Als Einkaufskooperation stehen wir für ein partnerschaftliches Miteinander. So auch in Zeiten von Energieknappheiten. Regelmäßige Online-Workshops mit einem intensiven Austausch sind erst der Anfang, bringen aber trotzdem bereits viel Input für den einzelnen Gesellschafter. Die Erfahrungswerte des einzelnen Gesellschafters sind für alle ein Gewinn. Insbesondere die kleinen Stellschrauben, die jetzt in den Märkten zur Einsparung der Energiekosten führen…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch