Statistik

Die Vermessung der Branche

Neues Konzept, neues Layout und neuer Name, doch trotzdem ist vieles wie zuvor: Die Neuauflage des bekannten Home Improvement Reports ist erschienen. 

Nach über einem Jahr Arbeit ist nun der neue Home Improvement Report Retail Worldwide im Dähne Verlag erschienen. Das in enger Kooperation zwischen den weltweiten Handels- und Herstellerverbänden EDRA/GHIN und HIMA sowie dem Dähne Verlag entstandene neue Statistikwerk analysiert umfassend auf 300 Seiten die internationale Entwicklung der Bau-, Heimwerker- und Baustoffhandelsbranche.

Ausschnitt aus dem neuen Report über den weltweiten Home-Improvement-Markt.  Die Darstellung ist auf Englisch: bn steht für Mrd. (Milliarden).
Ausschnitt aus dem neuen Report über den weltweiten Home-Improvement-Markt.  Die Darstellung ist auf Englisch: bn steht für Mrd. (Milliarden).

Demnach lag der weltweite Umsatz des Home-Improvement-Handels im Jahr 2022 bei über 696,6 Mrd. Euro und wuchs im Vergleich zum Jahr 2021 um rund 10,4 Prozent. Wie in den Vorjahren entfiel mit über 336 Mrd. Euro (rund 48 Prozent Weltmarktanteil) auch 2022 der Großteil des weltweiten Umsatzes im Home-Improvement-Handel auf die Region Nordamerika. Erstmals landete die Region Asien/Pazifik mit über 181 Mrd. Euro (rund 26 Prozent Weltmarktanteil) auf dem zweiten Platz vor Europa, das auf über 158 Mrd. Euro (rund 23 Prozent Weltmarktanteil) kommt. Mit großem Abstand folgen die Weltregionen Lateinamerika mit über 14 Mrd. Euro (rund 2 Prozent Weltmarktanteil) und Afrika/Mittlerer Osten mit über 5,6 Mrd. Euro (rund 1 Prozent Weltmarktanteil).

Ein transparentes und solides Zahlenwerk.
Michael Greiner, verantwortlicher Redakteur Home Improvement Report

„Mit dem neuen Report können wir der weltweiten Home-Improvement-Branche ein transparentes und solides Zahlenwerk an die Hand geben“, erklärt Michael Greiner, verantwortlicher Redakteur für den neuen Home Improvement Report. „Wir haben für die Recherche Gespräche mit Handelsvertretern aus China über Europa bis Amerika geführt. Die nun veröffentlichte Arbeit gibt hoffentlich einen sehr guten Überblick über den weltweiten Home-Improvement-Markt für jeden, der darin Geschäfte machen will.“

Für die bislang einzigartige Zusammenstellung wurde erstmals der Home-Improvement-Markt in 61 Ländern untersucht. Weiter enthalten sind Analysen zu den Top 20 Handelsunternehmen sowie zu den fünf Weltregionen, Abbildungen zur Inflationsentwicklung und ein neues Management Summary.

Ein mehr als wertvoller Überblick, eine Pflichtlektüre.
Piet De Coninck, Geschäftsführer HIMA

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in Zusammenarbeit mit HIMA und dem Dähne Verlag die detailliertesten Informationen über unsere faszinierende Branche erstellen konnten. Der Bericht gibt einen hervorragenden Überblick über die Welt des Home Improvements und ist ein unverzichtbarer Bezugspunkt für alle Akteure der Branche“, erklärte John Herbert, Generalsekretär von EDRA/GHIN. Piet De Coninck, Geschäftsführer von HIMA, ergänzte mit einem Zitat, das während eines Webinars mit Industrievertretern gefallen war: „Ein mehr als wertvoller Überblick, eine Pflichtlektüre für alle Unternehmen mit internationalen Geschäftsambitionen".

Unter dem Home-Improvement-Markt wurden für den neuen Report die Umsätze für Baumärkte, den Baustoffhandel und Einrichtungsmärkte (ohne klassischen Möbelhandel) zusammengefasst. Erstmals enthält der neue Report eine auf Quellen basierende, marktbeschreibende Zahl für die Volksrepublik China sowie eine auf einem empirischen Datenmodell basierende Marktzahl für 191 Länder weltweit.

In der Gesamtsicht auf die Zahlen der weltweiten Branche erklärte Michael Greiner, dass das Jahr 2022 weltweit für die Home-Improvement-Branche sicher kein leichtes war. „Viele Händler dürften genug damit zu tun gehabt haben, mit einer historisch hohen Inflation, den Nachwehen der Corona-Pandemie und multiplen internationalen Krisen Schritt zu halten. Trotzdem sollte vor allem eine Zahl aus unserem neuen Report hängen bleiben: Die Top 20 Home-Improvement-Händler haben weltweit zwischen 2017 und 2022 ihre Umsätze um beeindruckende 51,6 Prozent gesteigert.“ Das entspreche einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 9,2 Prozent und sei Zeugnis dafür, welch starken Boom die weltweite Home-Improvement-Branche in den letzten Jahren erfahren hat, so Greiner.

Erhältlich ist der Report für alle Mitglieder der Verbände EDRA/GHIN und HIMA über deren Organisation bzw. nationale Mitgliederverbände. Alle Nicht-Mitglieder finden den Report ab sofort bestellbar im Dähne Shop. 

Internationales Markt Know-How ist keine Blackbox 

Home Improvement Report Retail Worldwide 2023

Der neue statistische Umsatz-Report für die internationale DIY-Branche in Zusammenarbeit mit EDRA /ghin und HIMA

  • Er zeigt die Umsatzentwicklung, Standortzahlen und Flächenumsätze von mehr als 400 Einzelhandelsunternehmen weltweit. Der Report erfasst die Top 20 Unternehmen weltweit im Detail.
  • Im Detail werden mehr als 53 Ländermärkte analysiert, mit Daten zum Umsatz in der Bau- und Heimwerkerbranche.
  • Eine zentrale inhaltliche Neuerung ist die Aufteilung der einzelnen nationalen Märkte in einen so genannten "DIY-Markt", "Baumarkt" und "kalkulierten Markt".
  • Neu aufgenommen wurden die Kapitel "Fokus Asien-Pazifik", "Fokus Afrika", "Inflation weltweit" und eine neue Zusammenfassung der Ergebnisse als Management Summary.
  • Der neue Bericht enthält alle Unternehmen, Länder und Übersichten wie in den bisherigen Home Improvement Reports, herausgegeben von HIMA, EDRA/ghin.

Jetzt bestellen

Fundierte Daten.
Von echten Expert:innen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch