Der besondere Moment der Spannung kommt, wenn das Frogtape abgezogen wird, weiß man bei Kip. „Was eben noch verborgen war, kommt zum Vorschein: eine Linie, so präzise, als wäre sie gezogen worden. Kein Farbunterlaufen, kein Nachbessern, kein Kompromiss“, so beschreibt Brand Managerin Maja Lohaus das Besondere am Arbeiten mit Frogtape. Genau dieser Augenblick sei es, der Maler wie Heimwerker gleichermaßen begeistere – und der im neuen Frogtape TV-Spot zum emotionalen Höhepunkt wird.
Präzision dank Paintblock Technologie
Hinter diesem Ergebnis steckt mehr als nur ein Stück Klebeband. Es ist die Paintblock Technologie, die beim Streichen aktiv wird: Trifft wasserbasierte Farbe auf das Band, reagiert eine spezielle Beschichtung und bildet entlang der Kante eine mikrofeine Schutzbarriere. Diese versiegelt den Rand, verhindert das Unterlaufen der Farbe und sorgt dafür, dass Linien dauerhaft sauber bleiben. Die FSC-zertifizierten Malerbänder sind zusätzlich mit einem lösungsmittelfreien Klebstoff ausgestattet, haften schnell auf der Oberfläche und sparen Zeit vor dem Anstrich.
Crossmediale Kampagne
Mit genau diesem Versprechen startet Frogtape ab Frühjahr 2026 in eine crossmediale Kampagne. Von Kalenderwoche 13 bis 18 ist die Marke im linearen Fernsehen mit einem zielgruppenaffinen Sender-Mix präsent. Zusätzlich ist Frogtape im Connected-TV-Umfeld vertreten – unter anderem bei RTL Ad Alliance sowie auf Amazon Prime. Ziel der gesamten TV- und CTV-Kampagne sind mindestens 47 Millionen Bruttokontakte und eine nachhaltige Steigerung der Markenbekanntheit sowie der Kaufimpulse im Handel.

„Der TV- und CTV-Flight ist eingebettet in einen ganzheitlichen Mediamix. Parallel starten Influencer-Kampagnen, digitale Ads, Retail-Media-Aktivitäten sowie eine starke POS-Offensive. Zusätzlich ist die neue Frogtape-Website live gegangen – mit allen neuen Produkten, Anwendungstipps und Inspirationen. Sie fungiert als zentrale Anlaufstelle für Konsumenten und verlängert die Kampagne digital bis direkt in die Kaufentscheidung“, erklärt Lohaus.
Präsent am Point of Sale
Besondere Aufmerksamkeit gilt der Präsenz am Point of Sale. Frogtape setzt hier auf vielfältige Visibilitätslösungen: Freiflächenpräsenter aus Holz, Aktionsdisplays, Galgendisplays, Bockregale, Topschilder für die Regaltrays sowie Säulenbehänge. Diese Elemente sollen Orientierung schaffen, die Sichtbarkeit erhöhen und aktiv zum Zugreifen einladen.

Neue Produkte für neue Impulse
Diese Kommunikationsstrategie trifft auf ein erweitertes Produktportfolio. Zum Start ins Jahr 2026 gibt Frogtape den Startschuss für drei neue Linien, die fester Bestandteil der Werbung sind und frische Kaufimpulse ins Regal bringen wollen: Das Frogtape Advanced Washi-Malerband mit Paintblock Technologie wurde für höchste Ansprüche im Innen- und Außenbereich entwickelt – mit besonderer Reißfestigkeit, Flexibilität und Anschmiegsamkeit. Das Frogtape Goldplus Washi-Malerband eignet sich für präzise Maler- und Lackierarbeiten, das Frogtape Essential Feinkrepp-Abdeckband ist eine Lösung für universelle Projekte.
Daneben erhalten Frogtape Multi-Surface und Frogtape Delicate Surface ein Upgrade: Mit einer verlängerten Lauflänge von 55 Metern statt bisher 41,1 Metern bieten sie mehr Produkt pro Rolle – ein klarer Mehrwert für Handel und Endkunden, ist man bei Kip überzeugt. Die bisherigen Plastikdosen werden durch Pappverpackungen mit Wiederverschlussfunktion ersetzt.
„Die Kombination aus starkem linearem TV-Auftakt, reichweitenstarker CTV-Verlängerung, neuer Website, digitaler Aktivierung und kraftvoller POS-Inszenierung macht den Auftritt von Frogtape 2026 zu einem echten Highlight im DIY-Segment“, findet die Brand Managerin. Die Marke sorge damit dafür, dass perfekte Farbkanten überall sichtbar werden: auf dem Bildschirm, im Markt – und am Ende dort, wo es wirklich zählt: an der Wand.
Kip ist mit seinem Stand auf der Eisenwarenmesse in Halle 11.1, E031 zu finden.












