Frische Ideen bietet die kommende Frühlingsausgabe.
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IAW | Langfassung

Das ganze Spektrum des Handels

Die diesjährige Ausgabe der IAW bietet neue Impulse für Einkäufer. Neben einem breiten Produktsortiment wird in den Kölner Messehallen ein vielseitiges Kongressprogramm geboten.   
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Auf der 34. Internationalen Aktionswaren- und Importmesse (IAW) vom 28. Februar bis 2. März 2023 bringen rund 300 Aussteller frische Ideen in die Hallen 6 und 9 der Koelnmesse. Hier finden Einkäufer alles vom Heimwerkerbedarf und Wohnaccessoires über Garten-, Freizeit- und Elektroartikel bis zur Saison- und Trendware. „Mit starken Impulsen für das kommende Frühjahrsgeschäft wird die IAW zum Treffpunkt für alle, die ‚Ja!‘ sagen zu einer positiven Zukunft“, kündigen die Veranstalter an.

Mit ihren 15 Warenkategorien will die Messe nahezu das gesamte Spektrum des Handels abdecken und bedient neben den großen Segmenten auch zahlreiche Nischen. Das soll den Einkäufern einen Blick über den Tellerrand eröffnen – und die Chance, ihr Sortiment um neue Produktideen zu erweitern. Gut 5.500 Einkäufer aus fast 70 Ländern werden erwartet. Sie können sich auf der Sourcing- und Ordermesse für Aktionswaren inspirieren lassen und Waren für die Frühjahrssaison ordern. „Ob gefragte Trendartikel, preiswerte Frequenzbringer und Schnelldreher oder überraschende Produkte aus nahezu allen Bereichen – fast alles ist sofort lieferbar“, betonen die Veranstalter.  

Die Messe bietet Raum zum Austausch … 
Die Messe bietet Raum zum Austausch … 
… und zur Inspiration. 
… und zur Inspiration. 
Bei dem Rahmenprogramm geht es insbesondere um den Onlinehandel.
Bei dem Rahmenprogramm geht es insbesondere um den Onlinehandel.
Neben den großen Segmenten werden auch Nischen bedient.
Neben den großen Segmenten werden auch Nischen bedient.

Ein Rahmenprogramm bietet darüber hinaus viele Gelegenheiten zum Networking. In der E-Commerce-Arena, die in Kooperation mit Restposten.de veranstaltet wird, erfahren Besucher und Aussteller an den ersten beiden Messetagen Wissenswertes rund um den Onlinehandel. Es geht unter anderem darum, wie Marken bei Amazon richtig präsentiert werden können, welche Trends sich in diesem Bereich abzeichnen, was für einen erfolgreichen Direktimport zu beachten ist und welche rechtlichen Fallstricke es beim Verkaufen im Netz zu umschiffen gilt. Gleich nebenan befindet sich das E-Commerce-Quarter, ein Sonderausstellungsbereich, der System- und Dienstleistungsanbieter für den digitalen Handel zusammenführt.  

Auf dem Zentrada-Trendforum geben Branchenexperten am zweiten Messetag Impulse für erfolgreiche Geschäfte. Dabei steht der Großhandel zwischen Lieferkettenproblemen und Margendruck ebenso im Fokus wie der Einzelhandel im Spannungsfeld von Kaufzurückhaltung und Unsicherheit. „Außerdem lohnt ein Abstecher zur Asia-Pacific Sourcing in der Nachbarhalle 7, wo rund 500 Anbieter für den Direktimport Werkzeuge und Produkte für Haus und Garten anbieten“, ergänzen die…

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