Das Markenbild der Spraydosen wurde angepasst.
Das Markenbild der Spraydosen wurde angepasst.

Belton | Langfassung

Neues Leben fürs alte ­Einwegbesteck

Mit ihrem neuen Erscheinungsbild will die Marke Belton am Point of Sale sowie im Netz leichter gefunden werden. Online gibt es zudem zahlreiche Ideen für kreative Projekte, die mit den Sprühlacken umgesetzt werden können.    

Kwasny hat erstmals auf dem DIY-Boulevard 2022 in Köln den neuen Auftritt seiner Marke Belton vorgestellt. Dieser vermittelt ein harmonisches, modernes und anwenderfreundliches Markenbild. Die Belton-Produkte wurden übersichtlicher gestaltet. Dadurch seien sie sehr gut zu unterscheiden, betont Kwasny, weshalb sich der Kunde besser zurechtfinde. Die Bildwelt und die Piktogramme auf den Etiketten sollen für eine schnelle Orientierung und Kundenführung sorgen. 

Parallel dazu wurden auch die Belton-Website inhaltlich optimiert und das Design modernisiert. Herzstück ist der Produktfilter, der es dem Nutzer ermöglicht, nach Produkten, seinem Vorhaben, Untergründen, Farbtönen und Eigenschaften zu suchen, um schnell und zielsicher das richtige Lackspray zu finden. Auf der neuen Website werden außerdem Anregungen, Ideen und Tipps zum Sprühlackieren mit Belton gegeben.

Nach dem Aufschütteln sind die Sprühlacke sofort einsatzbereit. Der Lack ist in der Dose lange haltbar, er härtet nicht aus. Werkzeuge werden nicht benötigt, also entfallen auch Reinigung und Entsorgung von Pinsel und Folie. Ein weiteres Plus, wie Kwasny unterstreicht: „Durch Upcycling leisten Sprühlacke ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit.“ So ließen sich beispielsweise alte Gegenstände aufpeppen, ein Mehrwert schaffen und die Umwelt schonen. Der Hersteller ist überzeugt: Upcycling ist weiterhin angesagt. Das Motto lautet wiederverwerten statt wegwerfen oder neu kaufen.

Belton bietet viele verschiedene Upcycling-Ideen. 
Belton bietet viele verschiedene Upcycling-Ideen. 

Mit den Belton-Lacksprays lassen sich verschiedene kreative Upcycling-Ideen umsetzen. Ein Beispiel sind Recycling-Tulpen: Hier wird das benutzte Einwegbesteck nach der Grillfeier zu einer Blumendeko umfunktioniert. Dazu werden Kunststoffe mit der Kunststoff-Grundierung vorbehandelt, mit einem Lack in der gewünschten Farbe besprüht und in Form eines Blumenkorbs arrangiert (Bild 1). Möglich ist auch ein Holzhocker-Upcycling: Dabei wird ein alter Hocker in wenigen Schritten zu einem Beistelltisch umfunktioniert (Bild 2). Zuerst schleift der Heimwerker diesen an und behandelt ihn mit einer Holz-Grundierung von Belton vor. Mit einem Farblack wird er im Anschluss überlackiert und mit einem Klarlack versiegelt.

Auch ein Einmachgläser-Upcycling ist möglich: Aus alten Einmachgläsern lassen sich einfach und schnell Vorratsgläser machen (Bild 3). Zusätzlich werden Deckel, Kreppband, Kordel und Beschriftung benötigt. Das Belton-Sortiment bietet eine Vielzahl an Farbtönen, die zur Kücheneinrichtung passen.

Belton … 

… ist eine Lackspraymarke für dekoratives, funktionales und umweltschonendes Sprühlackieren. Das Sortiment umfasst Grundierungen, farbgebende Decklacke und Klarlacke sowie Spezialprodukte und Effektlacke. Es sind lösemittelhaltige und wasserbasierende Qualitäten erhältlich. Die Belton-Sprühlacke sind in vielen Anwendungsbereichen zu finden und werden von Kreativen, Bastlern, Heimwerkern und Handwerkern eingesetzt.   

Mit Lacksprays der Marke können auch aus alten Konservendosen Pflanztopf-Arrangements gestaltet werden, etwa mit dem Kupfer-Effekt und dem wasserbasierenden Belton free in Reinweiß (Bild 4).

Auf den Social-Media-Kanälen des Herstellers sind weitere Inspirationen für Upcycling-Projekte in Form von bebilderten Step-by-Step-Anleitungen mit Materiallisten zu finden. Die Beiträge sind projektbezogen, berücksichtigen aktuelle Trends und saisonale Themen. Youtube-Videos und Blogger-Posts runden die Social-Media-Aktivitäten von Belton ab.

 

Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 3/2023

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch