IPM 2023
diy plus

IPM

Rückkehr mit Klimahelden

Die IPM ist wieder da: Nach der Pandemiepause sind Aussteller und Besucher zurück in Essen und beschäftigen sich – auch – mit Pflanzen für neue klimatische Bedingungen. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

„Die Freude darüber, dass die IPM endlich wieder stattfinden konnte, war in jeder Halle und an jedem Stand zu spüren“, zieht Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, Bilanz: Mehr als 40.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Ländern waren zur Internationalen Pflanzenmesse nach Essen gekommen, wo 1.330 Unternehmen aus 46 Nationen Ende Januar ihre Innovationen und Neuheiten in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung präsentierten. Der Auslandsanteil der Besucher lag laut Messe Essen bei 33 Prozent; 2020, als die Leitmesse des Gartenbaus zum letzten Mal vor der Pandemie stattfinden konnte, waren es 40 Prozent. Bei den ausstellenden Firmen lag der Auslandsanteil mit 66 Prozent um vier Prozentpunkte über dem Niveau von 2020.

Dass die Zahl der Aussteller und Besucher hinter denen von 2020 (1.538; 54.000) zurückbleiben würde, war im Vorfeld erwartet worden und für die Teilnehmer der Messe offenbar auch kein Problem. Die Stimmung auf Aussteller- wie auf Besucherseite während der Veranstaltung wurde durchgehend als sehr positiv wahrgenommen.

Als Partnerland präsentierte sich Großbritannien. Passend dazu zeigt der britische Influencer Michael Perry seine Messe-Highlights der IPM 2023.

Verschiedene Start-ups stellten im Rahmen der IPM ihre Projekte und Lösungen zum Thema nachhaltige Produktion sowohl im neuen Innovationscenter Gartenbautechnik als auch am Stand der Jungen Innovativen Unternehmen vor. Im Bereich der Pflanzen standen über alle Sortimente hinweg „grüne Klimahelden“ hoch im Kurs, die mit Trockenheit, Hitze und Starkregen zurechtkommen. Das immer wärmer werdende Klima lässt es darüber hinaus zu, dass eigentliche Zimmerpflanzen und mediterrane Pflanzen nun ebenfalls im Garten gedeihen. Auch hier zeichnete sich ein Trend für den POS ab.

Zum Messeprogramm gehörte 2023 wieder das IPM-Neuheitenschaufenster. Hier wurden die besten Pflanzenneuheiten prämiert und der „Show Your Colours“-Award für das beste florale Storytelling verliehen.

Seitens der Austeller planen 95 Prozent eine erneute Teilnahme, berichtet die Messe Essen. Im kommenden Jahr wird die IPM vom 23. bis 26. Januar 2024 stattfinden – mit einem besonderen Jubiläumsprogramm anlässlich der 40. Auflage.

Insta auf der IPM 

Das IPM Discovery Center ist inzwischen fester Bestandteil der Messe. Mit größtmöglichem Praxisbezug zeigt Grünstylist Romeo Sommers Verkaufskonzepte, die von Produkten der Aussteller inspiriert sind und dem grünen Handel Inspirationen liefern sollen. Dabei…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch