Verschiedene POS-Materialien stellen den Nachhaltigkeitsaspekt der Green Planet Collection in den Vordergrund.
Verschiedene POS-Materialien stellen den Nachhaltigkeitsaspekt der Green Planet Collection in den Vordergrund.

Otto Graf GmbH

Nachhaltig präsent am POS

Mit der Green Planet Collection unter der Marke Garantia liegt die Otto Graf GmbH voll im aktuellen Zeitgeist – und betont das nun auch verstärkt am POS. 

Artensterben, Klimawandel und Umweltverschmutzung sind ein großer Teil der Nachrichten unserer Zeit – das Umdenken zum schonenden Umgang mit Ressourcen und Nachhaltigkeit sind als wichtigste Trends des 21. Jahrhunderts längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Laut der Global Sustainability Study 2021 ist für 58 Prozent der befragten Deutschen Nachhaltigkeit nach dem Preis und der Qualität ein „relativ wichtiges“ bis „sehr wichtiges“ Kaufkriterium. Der Handel könne daher von einem Fokus auf nachhaltige Produkte profitieren – nicht zuletzt, um beim Endkunden positiv in der Wahrnehmung zu bleiben, ist man sich bei der Otto Graf GmbH sicher.  

Mit der Expertise von über 20 Jahren ist das Unternehmen hinter der Marke Garantia der führende Anbieter von Produkten zur Regenwassernutzung im DIY-Bereich. Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit werden dabei nicht nur am POS kommuniziert. Als Teil der Graf-Gruppe seien gerade diese Themen ein wesentlicher Teil der Marken-DNA von Garantia, wie der Hersteller hervorhebt.  

Um dieses Merkmal seiner Produkte noch stärker in den Fokus zu stellen und die nachhaltigen Produkte dadurch noch präsenter ins Bewusstsein der Endverbraucher zu rücken, bietet Graf mit Garantia nun aufmerksamkeitsstarke POS-Tools für die Green Planet Collection. Den Nachhaltigkeitsaspekt kommuniziert der Hersteller prominent auf den Verpackungen, Produktetiketten, Produktaufklebern oder auch als Lasergravur direkt auf dem Produkt. XXL-Buttons mit 15 cm Durchmesser, Klapptafeln, Scannerleisten und Spannbänder ergänzen die POS-Präsentation. Das Sortiment umfasst dabei die Produkte aus Recyclingmaterial wie Regenbehälter und -tanks.

Neben Bannern und Produktaufklebern kommen auch Klapptafeln zum Einsatz, …
Neben Bannern und Produktaufklebern kommen auch Klapptafeln zum Einsatz, …
…diese halten weitere Informationen für den Endkunden bereit.
…diese halten weitere Informationen für den Endkunden bereit.

Zur Herstellung verwendet der Hersteller ausschließlich eigene Recyclingstoffe: Das Rezyklat mit dem passenden Namen Upcyclen wird von der Otto Graf GmbH im eigenen Kompetenzzentrum Rohstoffe aus Kunststoffabfällen des gelben Sacks aufbereitet. Dafür hat die Graf-Gruppe rund 30 Mio. Euro in das 2020 eröffnete Kompetenzzentrum in Herbolzheim investiert. Durch langjährige und intensive Forschung ist es dem Hersteller gelungen, ein Rezyklat zu gewinnen, das nach eigenen Angaben dem Qualitätsniveau von Primärkunststoffen entspricht. Aus den kurzlebigen Kunststoffverpackungen werden so langlebige Gartenprodukte, betont der Hersteller. Daraus fertigt das Unternehmen mittlerweile zahlreiche Produkte wie Beetplatten, Eimer, Hochbeete, Komposter, Regenspeicher, -tonnen und -tanks. Moderne Produktionsanlagen ermöglichen wiederum die Verarbeitung des hohen Anteils an Recyclingrohstoffen ohne Einbußen bei der Produktqualität. So spart der Hersteller nach eigenen Angaben rund 100.000 t an CO2-Emissionen jährlich ein – das entspricht in etwa dem CO2-Ausstoß von 60.000 Pkw.  

Die eigene Aufbereitung des Rezyklats ermögliche zudem eine gleichbleibend hohe Qualität, die für den Qualitätsanspruch des Unternehmens unbedingt notwendig sei. Diesen Anspruch und das Vertrauen in die eigenen Produkte verdeutlicht der Hersteller wiederum mit bis zu 20 Jahren Garantie. Am Ende ihrer Nutzungsdauer können die Green Planet Collection-Produkte wieder komplett recycelt werden – der Rohstoffkreislauf wird somit geschlossen. Die für die Herstellung benötigte Energie wird wiederum zu 80 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen bezogen.  

Nachhaltigkeit definiert sich für Graf jedoch nicht nur in der Energieeffizienz bei der Produktion und Ressourcenschonung. Auch die ökonomischen und sozialen Werte müssen sich im Einklang befinden. Das Unternehmen produziert seine Produkte für den deutschen Markt dementsprechend auch weiterhin in Deutschland und im benachbarten Elsass.

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