Längst haben auch Sortimente rund um Hühner, Kaninchen usw. ihren Platz im Fachhandel ergattert.
Längst haben auch Sortimente rund um Hühner, Kaninchen usw. ihren Platz im Fachhandel ergattert.

Homefarming

Viel mehr als nur ein Trend

Homefarming ist salonfähig geworden und im Fachhandel ein guter Umsatzträger. Das Huhn steht dabei im Mittelpunkt. 

„Das Segment entwickelt sich nachhaltig positiv weiter, im DACH-Raum sowie darüber gewinnen wir stetig neue Handelspartner für Homefarming-Konzepte“, berichtet Alexander Pongratz, Bereichsleitung Heimtier und Hobbyfarming bei Albert Kerbl, dem tonangebenden Unternehmen unter den Lieferanten. Auf Handelsebene heißt es seitens der Sagaflor sogar: „Es lässt sich eine überproportionale Steigerung des Nettoumsatzes im Vergleich zu anderen Warengruppen beobachten. Diese ist zwar im Moment noch auf einem geringen Niveau, doch lässt sich durch diese Entwicklung sagen, dass sich das Thema Homefarming zunehmender Beliebtheit erfreut.“

Nachhaltigkeit ist hier beinahe schon zur Normalität geworden.
Alexander Pongratz, Kerbl

Nachhaltig produzierte Artikel haben in diesem Warensegment einen sehr hohen Stellenwert bei den Endverbrauchern. Bei der Sagaflor beispielsweise wurde die Entwicklung mit verschiedenen Modulen auf der Fachmesse Pro Garten & Tier als exemplarischer Aufbau zur Umsetzung im Fachmarkt, bestehend aus Futter und Zubehör, unterstützt. Bei Kerbl liegt das Augenmerk im Bereich Homefarming unter anderem darauf, dass die verwendeten Produkte langlebig und wertig sind: „Nachhaltigkeit ist hier beinahe schon zur Normalität geworden“, führt Alexander Pongratz aus.

Insbesondere die moderne und nachhaltige Außenhaltung von Hühnern und Nagern sowie die genfreie Fütterung der Tiere stehen aktuell im Fokus der Hersteller. Die Tiere erhalten damit genügend Platz, Bewegungsfreiheit und eine ausgewogene Ernährung.

Das Tier im Fokus

Der Fokus der meisten Hobbyfarmer liegt auf der Geflügelhaltung, wie zum Beispiel mit Hühnern oder Wachteln. Für sie gibt es aktuell die größte Produktvielfalt. Ein Grund für ihre Beliebtheit ist sicherlich, dass die Verbraucher mit ihnen Lebensmittel (Eier) produzieren können, ohne dass die Tiere dafür geschlachtet werden müssen – vielerorts ist das Huhn zum Heim- bzw. Familientier geworden.

Ebenfalls großer Beliebtheit erfreut sich unverändert auch die Haltung von Kaninchen, da sie wenig Platz benötigen, schnell wachsen und auch als Streicheltiere gerne gesehen werden. Beobachtet wird aber auch – ist allerdings noch ganz in der Anfangsphase – eine Zunahme in der Haltung von Bienen, die ebenfalls zu diesem Marktsegment zählen.

Doch nichts verdrängt aktuell das Huhn vom Platz 1 der Beliebtheitsskala im Homefarming. Mehr noch: „Wir beobachten einen massiven Zuwachs an verschiedensten, teils exotischen Geflügelrassen“, führt Alexander Pongratz abschließend aus.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch