Annabelle Cummerow und Glenn Miotke vom Kanal „crazyplantboy“ haben den Messestand besucht. Der „Green Jungle Mix“ ist eine direkte Reaktion auf das Feedback des Influencers.
Annabelle Cummerow und Glenn Miotke vom Kanal „crazyplantboy“ haben den Messestand besucht. Der „Green Jungle Mix“ ist eine direkte Reaktion auf das Feedback des Influencers.

Floragard

Neues mit Chinaschilf

Mit einer Vielzahl an Neuheiten und einem angeschlossenen Stand der eigenen Re-Peat Agrar GmbH hat sich Floragard auf der IPM präsentiert. 

Das Fazit von Christian Mauke zur IPM fällt sehr deutlich aus: „Es war mal wieder eine tolle Veranstaltung mit guten Gesprächen“, befindet der stellvertretende Floragard-Marketing-Leiter. „Zur IPM stehen wir aus Überzeugung, sie ist und bleibt ein Ort der Begegnung der grünen Branche.“ Am Mittwoch sei der Zulauf am weithin sichtbaren Floragard-Stand besonders gut gewesen, generell berichtet Mauke von einem breiten internationalen Publikum aus allen Bereichen der Branche.  

Eine Besonderheit war der direkt angeschlossene Stand der Re-Peat Agrar GmbH, betreut durch den Geschäftsführer Florian Moser und Dr. Simon Grießer, Projektmanager für Innovation und Nachhaltigkeit bei Floragard – das Unternehmen der Floragard-Gruppe beschäftigt sich mit der Sicherung von Anbauflächen für regional nachwachsende Ausgangsstoffe für Erden und Sub­strate, die Forschung liegt weiterhin in der Fachabteilung Gartenbau bei Floragard. Aktuell beschäftigt sich Re-Peat mit dem Anbau von Miscanthus in Nordwestdeutschland. „Die Rückmeldung auf unseren Miscanthus-Mix waren durchweg sehr gut und wir sind ebenfalls davon überzeugt. Wir haben hier ein Produkt, was wir vor Ort produzieren können, wodurch es noch klimafreundlicher ist“, so Mauke. Gerade vor dem Hintergrund der IVG-Selbstverpflichtung zur Torfreduktion sei Miscanthus ein wichtiges Puzzleteil. Der neue Ausgangsstoff wird in den veganen Bio-Erden „Vielseitig!“, „Lecker!“, „Duftend!“ und „Belebend!“ künftig Kokosanteile ersetzen, für 2025 ist auch eine Blumenerde mit Miscanthus-Mix geplant.

Der Miscanthus-Mix wird als neuer Ausgangsstoff in den veganen Bio-Erden künftig Kokosanteile ersetzen.
Der Miscanthus-Mix wird als neuer Ausgangsstoff in den veganen Bio-Erden künftig Kokosanteile ersetzen. (Quelle: Dähne Verlag, Gangl)

Ebenfalls neu sind zwei Substrate, die in Zusammenarbeit entwickelt beziehungsweise weiterentwickelt wurden. Das Basissubstrat für Chilipflanzen ist das Ergebnis einer Kooperation mit dem Spezialisten des Youtube-Kanals Chiliwelten. Der „Green Jungle Mix“, ein mineralisches Zimmerpflanzensubstrat, ist wiederum eine direkte Reaktion auf das Feedback des Pflanzeninfluencers „crazyplantboy“ während der GardenCon, dem jährlichen Blogger-Event, das gemeinsam mit der Bruno Nebelung GmbH organisiert wird. Auch neu im Sortiment zur kommenden Saison: Perlite und Vermiculite in der Kleinpackung, um Endverbrauchern das Selbermischen ihrer Substrate zu erleichtern.

Zudem hat Floragard zum 1. Januar des laufenden Jahres die Markenrechte und den Kundenstamm der Heinrich Kuhlmann GmbH übernommen. Neben Blumenerden und Substraten für den Profi-Bereich hat die Firma ein Dachsubstrat für Gründächer entwickelt. „Das ist ein spannendes Thema für uns, zumal begrünte Dächer in Zeiten des Klimawandels zunehmend attraktiver werden“, merkt Mauke an.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch