Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment an Wohnmöbeln zu günstigen Preisen.   
Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment an Wohnmöbeln zu günstigen Preisen.   

Songmics Home

Näher dran am Markt

Mit dem Einstieg in den stationären DIY-Handel will Songmics Home ein neues Kapitel aufschlagen – mit Fokus auf Nähe zum Endkunden, marktfähige Produktlösungen und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Handel. 

Der internationale Anbieter Songmics Home erweitert seine Marktaktivitäten im DIY-Bereich und verstärkt die Zusammenarbeit mit stationären Einzelhandelsunternehmen in Europa. Ziel dieser Ausrichtung ist es, das Sortiment an funktionalen und designorientierten Einrichtungslösungen künftig noch näher an die Kundinnen und Kunden im lokalen Handel zu bringen, erklärt das Unternehmen. Der Ausbau des stationären Vertriebsnetzes ist Teil einer langfristigen Wachstumsstrategie, die auf eine stärkere Diversifizierung der Absatzkanäle abzielt.

Der Anbieter im Segment bezahlbarer Wohnmöbellösungen blickt auf mehr als 15 Jahre Branchenerfahrung in Europa zurück und ist aktuell in mehr als 70 Ländern weltweit präsent. In mehr als 20 Millionen Haushalten rund um den Globus kommen Produkte des Unternehmens zum Einsatz. Am Standort Witten in Nordrhein-Westfalen koordiniert Songmics seine europäischen Aktivitäten, ergänzt um eine Lagerinfrastruktur mit rund 280.000 m² Fläche. Sie soll eine effiziente Logistik und eine flächendeckende Sieben-Tage-Lieferung in der gesamten Region ermöglichen – der Hersteller sieht das als einen zentralen Faktor für den Erfolg im Einzelhandel.

In Deutschland verfügt Songmics über 280.000 m² Lagerfläche, aufgeteilt auf fünf Standorte, die die europäischen Märkte  bedienen.
In Deutschland verfügt Songmics über 280.000 m² Lagerfläche, aufgeteilt auf fünf Standorte, die die europäischen Märkte  bedienen. (Quelle: Songmics Home)

Das Unternehmen bietet ein Produktsortiment mit mehr als 5.000 SKUs in über 200 Kategorien. Darunter befinden sich Artikel aus den Bereichen Wohnen, Aufbewahrung, Garten, Heimtierbedarf sowie Sport- und Outdoor-Ausrüstung. Die Entwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit einem internationalen  

Designteam aus rund 50 Fachleuten. Der Hersteller hält mehr als 900 Patente und wurde mit mehr als 70 internationalen Designpreisen ausgezeichnet.  

In den vergangenen zehn Jahren hat das Unternehmen weltweit umfangreiche Kundenforschung betrieben, um ein genaues Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Märkte zu erlangen. „Dadurch sind wir in der Lage, unabhängig hochwertige und kosteneffiziente Einrichtungsgegenstände zu entwerfen und herzustellen, die den lokalen ästhetischen Trends entsprechen und gleichzeitig besonders praktisch sind“, berichtet Yi Kong, Europageschäftsführer.  

Songmics Home legt Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit seinen Handelspartnern. Das Angebot umfasst OEM- und ODM-Services, flexible Konditionen und persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für den Handel. „Die kommenden Monate stehen ganz im Zeichen der Sortimentsanpassung und Präsentation ausgewählter Produktlinien, die sich gezielt an den Bedürfnissen des DIY-Marktes orientieren“, kündigt Celia Yang, Head of B2B-Sales Worldwide, an. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch