Wie sieht das neue Handelskonzept aus und wie trägt es zur Kundenaktivierung bei?
Frank Rommersbach: Unser neues Handelskonzept zeichnet sich durch verschiedene Säulen aus. Zum einem haben wir ein neues Platzierungskonzept mit aufmerksamkeitsstarken Racks entwickelt. Die Produkte und unsere Marken-DNA stehen im Vordergrund. Das Konzept lädt die Kunden ein, unsere Produkte anzufassen, um die Petromax-Qualität direkt zu erleben. Ein neues Produkt-Leitsystem erleichtert die Customer Journey. Die Kunden finden die Petromax-Produkte schnell und einfach im Regalboden.
Neben der Platzierung am POE – am Point of Experience – investieren wir in Markensichtbarkeit und Produktkampagnen. Damit steigern wir nicht nur die Markenbekanntheit, sondern unterstützen auch unsere Lead-to-Store-Strategie. Unser Ziel ist es, die Marke Petromax und unser Sortiment einer breiten Zielgruppe bekannt zu machen. Der Handel profitiert von steigenden Umsätzen. Die aktuell wachsende Markenbekanntheit und die erfolgreich durchgeführten Produktkampagnen bestätigen diesen Weg.
Ein wesentlicher Baustein ist die ganzjährige Saison. Aufgrund unserer verschiedenen Sortimentsbausteine und des Produktmix ist der Petromax-Lifestyle nicht saisonabhängig. Die Umsatzverteilung liegt nahezu 50/50 zwischen dem ersten und zweiten Halbjahr.
Wie kommt dieses neu entwickelte Konzept bei den Handelspartnern an?
Unser Gesamtkonzept kommt sehr gut an und wir verzeichnen eine positive Entwicklung beim Abverkauf unserer Produkte im Handel. Unser Sortiment deckt das gesamte Spektrum draußen ab – ob im Garten, auf der Terrasse, beim Wochenendausflug oder beim Campen. Mit unserem neuen Platzierungskonzept wird das jetzt auch im Handel deutlich sichtbar.

Welche konkreten Vorteile bietet das Konzept dem Handel?
Mit uns erschließt der Handel neue Zielgruppen und gewinnt so neue Kunden. Dadurch ergeben sich zusätzliche Absatzchancen. Der Handel kann sich darauf verlassen, dass wir weiterhin sehr agil und sichtbar sein werden. Der Outdoor-Adventure-Trend ist ein wachsender Markt, an dem der Handel gemeinsam mit uns das ganze Jahr hindurch partizipieren wird.
Gibt es schon Erkenntnisse, wie das Konzept angelaufen ist?
Mit dem Neustart sind wir sehr zufrieden. Potenzial für Optimierungen gibt es immer. An einigen arbeiten wir bereits. Wir haben unsere Kernzielgruppen noch genauer definiert und dieses Konzept auf der diesjährigen Spoga+Gafa vorgestellt. Unser Team arbeitet derzeit an der Umsetzung der in Köln vorgestellten Neuheiten und Sortimentsoptimierungen für das zweite Halbjahr 2025 und für die neue Ganzjahressaison 2026. Die Marketingkonzepte mit unseren neuen Petromax-Markenbotschaftern Bastian Schweinsteiger und Christian Neureuther für das kommende Jahr sind in der Entwicklung. Uns ist es sehr wichtig, eng mit dem Handel zusammenzuarbeiten, um gemeinsam stetig besser und erfolgreich zu werden.