Welche Schwerpunkte setzen Sie in der Kommunikation, um die Konsumenten optimal zu erreichen?
Katharina Tillmann: Wir sorgen für Aufmerksamkeit und Inspiration, setzen Impulse und schaffen Frequenz im Handel. Unsere Aufgabe als starke Marke ist es, Nachfrage zu generieren und Verbraucher gezielt in den Handel zu führen – nach dem Prinzip: online informieren, offline kaufen.
Ein ausgewogener Mix aus digitalen Maßnahmen wie Influencer-Kooperationen, Display-Bannern, Social Media Ads oder Video Advertising erlaubt es uns, Konsumenten entlang ihrer gesamten Customer Journey zu begleiten. So können wir die verschiedenen Zielgruppen genau dort mit den für sie relevanten Themen abholen, wo sie sich bewegen, und dann bis zum Kauf leiten.

Welche Rolle spielt Influencer-Marketing dabei?
Influencer-Marketing ist seit über zehn Jahren eine tragende Säule unserer Kommunikation. Als eine der ersten Marken in der Branche haben wir eigene Influencer-Events kreiert, zum Beispiel für den Launch unseres Erfolgskonzeptes „Feine Farben“.
Influencer-Content kommt bei Verbrauchern extrem gut an, denn er ist nahbar, bietet Identifikationspotenzial und wird als sehr authentisch und sympathisch erlebt. Daher sind Influencer-Kooperationen ideal geeignet für unser neues Pantone-Sortiment. Die Kollektion beinhaltet einige intensive, mutige Farbtöne. Influencer zeigen Umsetzungsmöglichkeiten, bauen Hemmschwellen ab und geben Sicherheit. Das begeistert die Kunden und die daraus entstehenden Community-Diskussionen zeigen, wie groß dieser Mehrwert ist und wie sehr die Zielgruppe den Dialog mit den Creators auf Augenhöhe schätzt.
Was sind für Sie Erfolgsfaktoren für eine gelungene Influencer-Kampagne?
Wichtig zu wissen ist, dass keine Influencer-Kampagne der anderen gleicht. Wir entwickeln stets individuelle Konzepte, zugeschnitten auf das jeweilige Sortiment – wie zum Beispiel unser Pantone-Sortiment. Die „Color of the Year“ ist bis zur offiziellen Bekanntgabe ein großes Geheimnis und sorgt weltweit für Begeisterung. Dieses Spannungsmoment übertragen wir gezielt in die Kampagne.
Schon bei der Auswahl der Influencer haben wir darauf geachtet, kreative Partner zu gewinnen, die bereit waren, die neue Farbe einzusetzen, ohne vorher zu wissen, welcher Farbton es wird. Sie haben schon Wochen vorher mit ihren Communities gerätselt, welche Nuance es werden könnte, und so den Spannungsbogen aufgebaut. Am Tag nach der offiziellen Verkündung stand unser spezielles Farbpaket bereits bei ihnen vor der Tür und es ging sofort los – so sind zahlreiche kreative Umstylings und inspirierende Geschichten entstanden.

Unsere „Color of the Year Box“ machte das Unboxing durch Informationen, passende Give-aways und Inspirationen wie Playlists und Düfte zu einem ganz besonderen Erlebnis – so wurde der luftige Weiß-Ton Cloud Dancer für die Influencer und ihre Communities erlebbar. Über ein begleitendes Gewinnspiel wurde die Box direkt an die Community weitergegeben.
Ein Highlight der mehrstufigen Influencer-Kampagne war die Reise unseres langjährigen Partners Tim Labenda zum europäischen Farbton-Launch nach London. Von dort gab er seinen Followern live authentische Einblicke in die Enthüllung des neuen Farbtons – das war involvierend, hoch aktuell und natürlich auch sehr spannend für die Community. Ganz Pantone eben.
Man sieht also, erfolgreiches Influencer-Marketing braucht maßgeschneiderte Konzepte, echte Erlebnisse und die richtigen Partner, die zu Marke und Produkt passen.
Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 3/2026.












