Auf den Verpackungen ist klar ersichtlich, für welchen Schritt im Prozess das jeweilige Produkt gedacht ist. 
Auf den Verpackungen ist klar ersichtlich, für welchen Schritt im Prozess das jeweilige Produkt gedacht ist. 

SchimmelX | Langfassung

Schimmel bekämpfen – aber endgültig

Um Schimmel wirklich loszuwerden, braucht es mehr als nur einen Schimmelentferner. Decotric hat mit seiner Marke SchimmelX ein dreistufiges Konzept entwickelt, das das Problem nachhaltig angeht.  

Schimmel ist in vielen Haushalten ein großes – und immer wiederkehrendes – Problem. Ursachen sind Feuchtigkeit, falsches Lüften und veränderte Heizgewohnheiten. „Aufgrund der Energiekrise schalten manche die Heizung morgens aus, wenn sie das Haus verlassen, und erst abends wieder ein – um Geld zu sparen“, weiß DIY-verkaufsleiter André Schürmann von Decotric.

Das könne jedoch nach hinten losgehen. Nach einiger Zeit bildet sich Schimmel an den Wänden hinter Möbeln, oder, „schlimmer noch: nicht sichtbar hinter den Tapeten“, warnt der Experte. Diesen zu entfernen, ist mit großem Aufwand verbunden. Umso ärgerlicher wird es, wenn man die ganze Prozedur wiederholen muss, weil sich erneut Schimmel gebildet hat. „Man muss die Ursache kennen, sonst bekommt man den Schimmel nicht weg“, betont Schürmann. Erst dann sei es möglich, die jeweils passende Lösung zu identifizieren.

Decotric hat mit SchimmelX eine Marke entwickelt, die eine umfängliche Produktpalette rund um die Schimmelbeseitigung bietet. Das Projekt beinhaltet immer drei Schritte: Schimmel vernichten, Untergrund fachgerecht behandeln und gegen neuen Schimmel vorbeugen.

 

Decotric legt Wert darauf, dass der gesamte SchimmelX-Baustein im Markt präsentiert wird – nur so könne man auf alle Kundenbedürfnisse eingehen, sind sich die Schimmelexperten sicher. 
Decotric legt Wert darauf, dass der gesamte SchimmelX-Baustein im Markt präsentiert wird – nur so könne man auf alle Kundenbedürfnisse eingehen, sind sich die Schimmelexperten sicher.  (Quelle: Dähne Verlag, Rinn)

Zunächst rät der Verkaufsleiter dazu, den Fleck mit einem Schimmelentferner fachgerecht zu behandeln, um den Schimmel zuverlässig zu beseitigen. Auch hier sollte sich der Anwender überlegen, welche Bedürfnisse er hat, und dafür die passende Lösung auswählen. Ein Schimmelentferner mit Aktiv-Chlor bietet gleichzeitig einen Bleicheffekt, der etwa im Sanitärbereich oder auf abwaschbaren Oberflächen von Vorteil ist. Der chlorfreie Schimmelentferner agiert mit Aktiv-Sauerstoff und ist zudem geruchsneutral.  „Ohne Weiterbehandlung besteht jedoch das Risiko, dass der Schimmel wiederkommt oder Verschmutzungen und Verfärbungen auch nach mehrfachem Überstreichen wieder durchschlagen“, erklärt Schürmann weiter.

Mit einer Grundierung lassen sich durch den Schimmel entstandene Verfärbungen oder Wasserflecken zuverlässig abdecken und ein nachträgliches Durchschlagen der Flecken wird verhindert. Auch hier gibt es unterschiedliche Lösungen im Systembaustein: Während sich der flüssige Isoliergrund auch auf restfeuchte Untergründe aufbringen lässt, gibt es ein schnell trocknendes Spray für trockene Oberflächen.

Im dritten Schritt geht es um die Vorbeugung. Das kann – etwa im Bad – mit einem speziellen Silikon geschehen oder aber mit einer Wandfarbe, die einen biozidbasierten Langzeitschutz des Farbfilms gegen Schimmelbefall enthält.

Ein neues Produkt aus dem Sortiment vereint Schritt 2 und 3 in einem: Iso-Deckweiss 2 in 1 ist eine hochdeckende weiße Wandfarbe mit Isolierwirkung. In einem Arbeitsgang ermöglicht die Schutzfarbe es, sicher zu isolieren und gleichzeitig deckend zu streichen. Hier spare man Zeit und Aufwand, unterstreicht Schürmann. Außerdem ist der Anstrich durch den Langzeit-Filmschutz weniger anfällig für Schimmelbefall.

„Wir bieten ein Rundum-Sorglos-Paket, um das Problem nachhaltig zu lösen“, unterstreicht der Fachmann. SchimmelX-Produkte würden jedoch bewusst nicht als Sets angeboten, merkt er an. „Wir wollen, dass die Händler den gesamten Baustein präsentieren.“ Die Marke reagiere damit auf die sehr individuellen Kundenbedürfnisse. 

Die Marke SchimmelX besteht seit zehn Jahren. Schürmann ist sich sicher: „Das Problem Schimmel wird uns weiter begleiten und wir wollen zu der Lösung beitragen.“

Decotric hat das SchimmelX-System auf der diesjährigen Heimtextil-Messe in Frankfurt präsentiert. Im Nachbericht im Messeteil dieser Ausgabe zieht André Schürmann ein kurzes Fazit.

Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 3/2026.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch