So sieht sie aus, die Fachgartencenter-Auszeichnung in Gold – hier bei Lenders in Mönchengladbach. 
So sieht sie aus, die Fachgartencenter-Auszeichnung in Gold – hier bei Lenders in Mönchengladbach. 
diy plus

Verband Deutscher Gartencenter

Qualität prüfen, Potenziale heben

Die neue Runde der Fachgartencenter-Inspektionen des ­Verbands Deutscher Gartencenter (VDG) ist angelaufen.   
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Aktuell sind Marion Illemann, Kristina Kulp und Oliver Mathys in den Gartencentern der VDG-Mitglieder unterwegs: Ihr Blick richtet sich konsequent auf das, was Kundinnen und Kunden im Markt erleben: Beratung, Warenpräsentation, Orientierung, Atmosphäre und Service. Denn sie sind für den Verband auf Fachgartencenter-Inspektion.

Für die teilnehmenden Garten­center ist die Inspektion dabei mehr als eine Bewertung, betont der VDG. Sie biete einen professionellen Außenblick auf das Tagesgeschäft, mache Stärken sichtbar und zeige auf, wo sich mit gezielten Maßnahmen noch mehr Wirkung erzielen lässt. Die Ergebnisse erhalten die Betriebe in Bild und Text – als praxisnahe Grundlage, um Verbesserungen direkt im eigenen Markt umzusetzen.

„Die Fachgartencenter-Inspektion hilft unseren Mitgliedsbetrieben ganz konkret dabei, die eigene Qualität aus Kundensicht zu prüfen und weiterzuentwickeln. Besonders wertvoll ist, dass unsere Inspektorinnen und Inspektoren nicht nur bewerten, sondern auch Anregungen, Ideen und Erfahrungen aus anderen teilnehmenden Betrieben mitbringen. Genau das stärkt den Netzwerkgedanken im VDG und schafft zusätzlichen Nutzen für jedes einzelne Gartencenter“, sagt Susanna Forst, Projektleiterin des VDG.

Mit Marion Illemann, Kristina Kulp und Oliver Mathys setzt der VDG in diesem Jahr auf drei ­erfahrene Fachleute, die jeweils eigene Schwerpunkte und besondere Expertise in die Beratung einbringen. Davon profitieren die teilnehmenden Betriebe doppelt: Sie erhalten nicht nur eine fundierte Bewertung, ­sondern auch gezielte, individuell nutzbare Empfehlungen für die Weiterentwicklung ihres Gartencenters.

Ein zentrales Element der Auswertung ist ein Ampelsystem, das den Betrieben ihren Handlungsbedarf auf einen Blick verdeutlicht. Die teilnehmenden Gartencenter sehen ihre Ergebnisse jeweils im Vergleich zum Durchschnittswert: Grün steht für überdurchschnittliche Leistungen, Orange signalisiert Handlungsbedarf und Rot zeigt Bereiche an, die unter dem Durchschnitt liegen. So wird schnell erkennbar, wo ein Betrieb bereits stark aufgestellt ist und an welchen Stellen gezielt nachgeschärft werden kann.

Ein weiterer Anreiz: Ausgezeichnet werden ausschließlich die Gartencenter, die den Gold-Standard erreichen. Darüber hinaus werden Auszeichnungen für besondere und ungewöhnliche Leistungen sowie für sogenannte Herzensangelegenheiten vergeben – also Merkmale, die einer Inspektorin oder einem Inspektor persönlich besonders positiv aufgefallen sind. Das können große…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch