Auch die virtuellen Kassen klingeln nie süßer

03.12.2001

Marktforscher sagen auch dieses Jahr einen Boom im Online-Weihnachtsgeschäft voraus.

Der Online-Handel wird auch in diesem Jahr zu Weihnachten wieder boomen. Dies Prognose stellt der Marktforscher Forrester Research in einer jetzt vorgelegten Studie. Demnach beträgt das Umsatzvolumen des europäischen Web-Handels 4,1 Mrd. € (8,0 Mrd. DM). Allein im Dezember wird rund ein Viertel des gesamten Internet-Jahresumsatzes generiert.Das entspricht einer Steigerung von 160 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Anteil von 34 Prozent kaufen die Briten am fleißigsten kaufen im Netz. Forrester rät den virtuellen Einzelhändlern, besondere Sorgfalt auf Service und Lieferung zu legen – denn die Zufriedenheit mit diesen Kriterien entscheide, ob man Kunden auch halten kann. Um der Nachfrage auch Stand zu halten, solle außerdem die Zahl der Mitarbeiter in den Call-Centern verzehnfacht werden, meinen die Marktforscher. Und schließlich sei die Nachbetreuung von Online-Kunden per E-Mail-Kampagnen wichtig. Käufer, die auch nach Weichnachten gehalten werden können, habe das Potenzial, Stammkunden zu werden.
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