Local Hero

10.12.2001

Die Globus-Baumärkte schließen das vergangene Geschäftsjahr mit einem leichten flächenbereinigten Minus ab.

Im Geschäftsjahr 2000/2001, das am 30.6.2001 endete, erzielten die Globus-Baumärkte einen Umsatz von 1,195 Mrd. DM (rund 0,61 Mrd. €). Flächenbereinigt sank der Baumarktumsatz in diesem Zeitraum um 0,1 Prozent. Damit entwickelten sich die Baumärkte der Globus-Gruppe, St. Wendel, deutlich besser als der Branchenschnitt. Rückläufig waren vor allen Dingen die Sortimente Fliesen und Leuchten. Diese Zahlen gab der Sprecher der Geschäftsführung von Globus, Thomas Bruch, auf der diesjährigen Unternehmenspressekonferenz in Mannheim bekannt. Das Unternehmen setze weiterhin auf die Modernisierung und den Ausbau bestehender Märkte, um die Marktposition der Einzelstandorte weiter zu stärken. Die Eigenmarke Primaster soll auch auf die Kategorie Baustoffe ausgeweitet werden. In den Monaten seit dem 1. Juli 2001 bis Ende November dieses Jahres stiegen die Baumarktumsätze von Globus flächenbereinigt um ein Prozent.
Der Umsatz der Globus-Märkte in Tschechien (neun Hypermärkte und zehn Baumärkte, wovon vier in den Hypermärkten integriert sind) stieg flächenbereinigt um 5,6 Prozent auf insgesamt 765 Mio. DM (über 390 Mio. €) an. Der Break-Even wurde aber in Tschechien aufgrund der Standortstruktur noch nicht erreicht, so Bruch weiter. Man habe auch im Baumarktbereich zugelegt, aber schwächer als im SB-Bereich. Frühere Pläne, auch in Kroatien aktiv zu werden, wurden zurückgestellt. Thomas Bruch: „Unser Platz ist bei den Local Heroes, weniger bei den Global Players.“
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch