Zum Jahresende gab es weniger Baumärkte in Deutschland als im Dezember 2001, aber mehr Verkaufsfläche
Die 30 größten Baumarktbetreiber haben 22,4 Mrd. € umgesetzt (2001: 21,7 Mrd. €). Dabei sind auch die Auslandsumsätze eingerechnet, die bei fünf der zehn größten Unternehmen die 20-Prozent-Marke längst überschritten haben. Auf die Top Ten der Branche entfallen vier Fünftel der Umsätze. Allein die ersten fünf – Obi, Praktiker/Top-Bau, Bauhaus, Hornbach und Hagebau – stehen für mehr als 60 Prozent des Umsatzvolumens.
Einschließlich ihrer Auslandsmärkte betrieben die 30 größten Unternehmen zum Jahresende 2002 rund 14,7 Mio. m² Verkaufsfläche. Das sind 500.000 m² mehr als im Vorjahr. Unter diesem Wachstum hatte allerdings die Flächenproduktivität zu leiden. Die DIY-Händler erwirtschafteten im Schnitt 1.523 € pro Quadratmeter – zwölf € weniger als noch vor einem Jahr.
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