Größerer Umsatz, kleineres Minus

30.04.2003

Einen hohen zweistelligen Zuwachs verzeichnen die Praktiker-Märkte im ersten Quartal 2003. Die Metro bezeichnet ihre Preissenkungsrunden als „großen Erfolg“

Die von Praktiker in großem Stil praktizierten verschiedenen Preissenkungsaktionen scheinen Wirkung zu zeigen: Im ersten Quartal 2003 hat die Baumarktsparte der Metro (Top-Bau-Märkte eingerechnet, aber ohne den Bruttoaußenumsatz der Extra-Franchisemärkte) ihren Umsatz in Deutschland um 26,9 Prozent gesteigert. Die Metro wertet die einwöchige Jubiläumskampagne „25 Jahre Praktiker“ denn auch als „großen Erfolg“. Insgesamt hat die Sparte im Vergleich zur Vorjahresperiode um 22,4 Prozent zugelegt und 705,9 Mio. € umgesetzt. In Osteuropa haben Währungseffekte die Entwicklung beeinflusst, so der Konzern: Der Umsatz ist hier um 5,8 Prozent gewachsen, bereinigt um diese Einflüsse hingegen um 15,9 Prozent. Die starken Umsatzzuwächse haben die Margenverluste der niedrigen Preise offenbar wett gemacht, denn das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bleibt zwar weiter im Minus, hat sich jedoch von –25,4 Mio. € auf –17,4 Mio. € verbessert. Die Investitionen wurden von 5,7 Mio. € auf 7,4 Mio. € erhöht.
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