Um mehr als 20 Prozent gewachsen

25.06.2003

Hornbach legt auch auf gleicher Fläche zu. Vom Ertragseinbruch im vergangenen Jahr hat sich der Konzern wieder erholt. Verantwortlich ist unter anderem die gestiegene Spanne

Die Hornbach-Märkte haben im ersten Quartal des Geschäftsjahres (Stichtag: 31. Mai 2003) ihre Umsätze auf gleicher Fläche in Deutschland um 3,3 Prozent gesteigert, konzernweit um 3,9 Prozent. Insgesamt setzte die Hornbach-Baumarkt-AG 533 Mio. € um, ein Gesamtplus von 21,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2002. Der Auslandsanteil ist binnen eines Jahres von 23,3 Prozent auf jetzt 31,4 Prozent geklettert. Die Holding kommt bei einem Umsatz von 572,3 Mio. € auf einen Zuwachs von 25 Prozent. Vom Ertragseinbruch im vergangenen Jahr hat sich der Konzern nach eigener Darstellung wieder erholt. In der Holding ist das Ergebnis vor Steuern und außerordentlichem Ergebnis um 35,1 Prozent auf 35,8 Mio. € geklettert, bei den Baumärkten um 41,6 Prozent. Verantwortlich gemacht wird dafür neben dem flächenbereinigten Wachstum die wieder gestiegene Handelsspanne, die mit 35,8 Prozent bei den Baumärkten allerdings noch unter dem Niveau des Jahres 2001/2002 liegt.
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