Nur die Discounter konnten ihre Flächenproduktivität im vergangenen Jahr steigern. Insgesamt ist der Wert im Einzelhandel rückläufig. Im Durchschnitt kamen die Billigläden auf einen Quadratmeterumsatz von 5.896 € (2001: rund 5.300 €). Der Umsatz pro Filiale ist von 3,4 auf 3,8 Mio. € gestiegen. Ihren Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz haben die Discounter von 9,1 Prozent auf 10,3 Prozent ausgebaut. Sie setzen im vergangenen Jahr 50,7 Mrd. € (2001: 43,2 Mrd. €) um. Diese Zahlen gehen aus der Studie „Handel aktuell 2003“ des EHI-Euro-Handelsinstituts hervor.
Die Kennzahlen der sieben führenden Discounter in Deutschland finden Sie in unserer Rubrik DIYonline/Marktdaten. Das diy-Branchenmagazin hat dem Thema die Titelgeschichte seiner Oktober-Ausgabe gewidmet (s. u.: Weitere Beiträge zu diesem Thema).