„Renaissance des Heimwerkens“ brachte Umsatzsprung

07.04.2004

Flächenbereinigt legen die Bau- und Gartenmärkte von Hornbach um mehr als fünf Prozent zu

Einen Umsatzsprung um 18 Prozent hat die Hornbach-Baumarkt AG im Geschäftsjahr 2003/2004 (Ende: 29. Februar 2004) gemacht. Die zum Stichtag 110 Bau- und Gartenmärkte haben 1,923 Mrd. € umgesetzt. Flächenbereinigt belief sich das Plus aller Märkte auf 5,2 Prozent, in Deutschland auf 4,4 Prozent. Gerechnet auf das Kalenderjahr 2003 kommt Hornbach auf ein flächenbereinigtes Plus von 3,3 Prozent. In einer Ad-hoc-Mitteilung spricht das Unternehmen von einem insgesamt positiven Branchenumfeld und einer „Renaissance des Heimwerkens“. Fast ein Drittel (32 Prozent) haben die ausländischen Märkte zum Umsatz beigetragen. Das Ergebnis vor Steuern hat sich um 75 Prozent auf 44 Mio. € erhöht.
Mit 20 Prozent sind die Umsätze in der Holding in Höhe von 2,057 Mrd. € noch stärker gewachsen. Die Erträge wurden allerdings durch Verluste der Baustoff Union mit 20 Niederlassungen und der vier Lafiora-Gartencenter belastet, so dass das Konzernergebnis vor Steuern um 32 Prozent über dem Wert aus dem vorausgegangenen Geschäftsjahr lag.
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