Das ist im E-Commerce nicht anders als bei der stationären Konkurrenz. Aber viel zu viele Online-Shops sind allein schon technisch nicht fit fürs große Weihnachtsgeschäft, das jetzt ansteht
Außer der Technik gibt es jede Menge anderer Stolperfallen auf dem Weg zur virtuellen Kasse. So hat beispielsweise ein Drittel der Befragten Online-Shopper einen Einkauf im Netz schon einmal abgebrochen, weil wichtige Informationen auf der Seite nicht zu finden waren.
Umgekehrt fällt die Entscheidung für den Einkauf in einem bestimmten Online-Shop jedoch nicht primär wegen technischer Gründe. Es ist im Netz wie im wirklichen Leben: Zu 93 Prozent entscheiden sich die Internet-Kunden wegen des Preises für einen bestimmten Anbieter.
Einen ausführlichen Bericht über die Studie und die Gründe, die aus Sicht des Kunden für oder gegen eine Online-Bestellung sprechen, finden Sie in unserer Rubrik DIYplus/DIY@Internet (s. u.: Weitere Beiträge zu diesem Thema).