Hornbach schnürt Sale-and-Lease-back-Paket

20.01.2006
Verträge über die Veräußerung und Rückmietung von sieben Bau- und Gartenmärkten abgeschlossen

Die Hornbach-Gruppe hat im Zuge ihrer Sale-and-Lease-back-Strategie Verträge über die Veräußerung und Rückmietung eines Portfolios von sieben teils bestehenden, teils geplanten Bau- und Gartenmärkten in Deutschland und der Schweiz abgeschlossen. Zusätzlich wurde ein in Deutschland gelegenes Fachmarktzentrum veräußert. Der Gesamtwert des Portfolios beläuft sich auf rund 200 Mio. €. Käufer ist die Crawford Properties Ltd, Gibraltar, hinter der der israelische Investor Igal Ahouvi steht. Ahouvi hat in den letzten eineinhalb Jahren sein Portfolio mit großen Immobilienkäufen in Deutschland und in Europa erweitert.
Hornbach hat in den vergangenen Jahren bereits mehrere Sale-and-Lease-back-Transaktionen mit verschiedenen offenen und geschlossenen Immobilienfonds und institutionellen Investoren über Märkte in Deutschland und im europäischen Ausland durchgeführt. Das Unternehmen will damit seine Liquidität bei gleichzeitig langfristiger Standortsicherung verbessern. Die Veräußerungen erfolgen im Rahmen der Strategie, dauerhaft rund 50 Prozent der betrieblichen Immobilien im Eigentum von Konzerngesellschaften zu behalten.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch