Obi ist die wertvollste Baumarkt-Marke,...

10.03.2008
...aber Globus der beste Baumarkt aus Kundensicht. Konzept & Markt und der Dähne Verlag befragten bereits zum zweiten Mal die deutschen Baumarktkunden

Globus verteidigt seinen Titel als Kunden-Baumarkt des Jahres, und Obi hat mit Abstand den größten Markenwert aller deutschen Baumarktbetreiber. Das sind zwei Ergebnisse der diesjährigen Kundenbefragung, die das Marktforschungsunternehmen Konzept & Markt, Wiesbaden, und der Dähne Verlag Im Dezember 2007 und im Januar 2008 durchführten (telefonische Befragung von 1.000 Baumarktkunden mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens) und die beide Unternehmen auf der Internationalen Eisenwarenmesse/Practical World in Köln gemeinsam vorstellten. Dort wurden auch die beiden Unternehmen ausgezeichnet. Die Baumarktkundenbefragung fand bereits zum zweiten Mal statt. Erstmals wurde ebenfalls nach der Kundenwahrnehmung von Marken im Baumarkt gefragt. Dabei führen Bosch und Alpina (jeweils 87 Prozent der befragten Kunden) das Feld an, wenn nach der Aufmerksamkeitsstärke von Marken gefragt wird. Die zwei aufmerksamkeitsstärksten Sortimente sind Hochdruckreiniger (73 Prozent) vor Elektroartikeln (66 Prozent).
Einen ausführlichen Bericht über die Kundenbefragung durch Konzept & Markt und den Dähne Verlag finden Sie in unserer Rubrik DIYplus/Branchen-Themen (s. u.: Weitere Beiträge zu diesem Thema).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch