Baumarktstudie 2023

Obi bleibt die wertvollste Marke im DIY-Handel

Laut der aktuellen Baumarktstudie 2023 hat Obi einen Markenwert von  1,465 Mrd. Euro.(Quelle: Dähne Verlag)
Laut der aktuellen Baumarktstudie 2023 hat Obi einen Markenwert von  1,465 Mrd. Euro.
02.06.2023

Obi ist nach wie vor die wertvollste Marke im deutschen DIY-Handel. Zu diesem Ergebnis kommt die Baumarktstudie 2023 von Konzept & Markt, Anxo und dem diy-Fachmagazin. Die Studie beziffert den Markenwert von Obi mit 1,465 Mrd. Euro. Es folgen Bauhaus, Toom und Hornbach – deren Markenwert liegt noch oberhalb der Milliarden-Marke – sowie Hagebau. Unter den 15 erfassten Baumarktmarken befindet sich als einziger reiner Online-Player auch ManoMano auf Platz 13.

Der Markenwert wird auf Grundlage des so genannten Brand Census ermittelt. Der monetäre Wert der Marken ergibt sich dabei aus dem auf die Gegenwart diskontierten zukünftigen Ertragspotenzial. Als Umsatzrendite der Bau- und Heimwerkermärkte wird ein geschätzter Wert von 2,45 Prozent (nach Ertragssteuern) angenommen.

Das Marktforschungsunternehmen Konzept & Markt/Anxo und das diy-Fachmagazin kooperieren seit vielen Jahren und bringen regelmäßig die gemeinsame Baumarktstudie heraus. Derzeit läuft im Heft eine dreiteilige Serie mit wichtigen Ergebnissen der Studie. Nach einem Blick auf das Ranking in Sachen Kundenimage in diy 5/2023 befasst sich die Juni-Ausgabe, die jetzt vorab online erschienen ist, mit dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit. Einen zweiten Schwerpunkt hatte die Studie auf die Generation Z als Baumarktkunden gelegt; darüber wird diy im Juli berichten.

Wie steht es um Nachhaltigkeit und junge Zielgruppen?

Baumarktstudie 2023 

Nachhaltigkeit: 
Was verstehen die Kunden darunter und welche Anbieter sind glaubwürdig?

Generationen-Marketing: 
Wer begeistert die Generation Z für Baumärkte? Wie macht man Baumärkte zukunftssicher?

Inflation und Energiekrise: 
Wie geht es weiter nach Corona und wie gehen die Verbraucher mit der aktuellen Krise um?

Baumarktstudie 2023
Die neue Studie ist gerade erschienen.

Gut 400 Seiten Berichts-Umfang mit ausführlichem Kommentar. Repräsentative Stichprobe von 2.000 Gartenmarktkunden.

  • Strukturdaten der Gartenmärkte in Deutschland
  • Kauftrichteranalyse der Gartenmärkte
  • Markenstärke der Gartenmärkte
  • Käuferprofile für Gartenmärkte und Warengruppen
  • Ermittlung der Imagetreiber eines Garten-und Heimwerkermarktes
  • Ranking der Top-Gartenmärkte aus Kundensicht

Eine Gemeinschaftsproduktion von Konzept & Markt GmbH, ANXO MANAGEMENT CONSULTING GmbH und dem diy-Fachmagazin.

Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit finden Sie unter www.diyonline.de/baumarktstudie-2023

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch