Besonders starke Nachfrage besteht in den Bau- und Gartenfachmärkten nach Blumen und Pflanzen. Diese Warengruppe erzielte im ersten Halbjahr mit +7,5 Prozent das höchste Umsatzwachstum. Auch das klassische Heimwerkersortiment fand in den letzten Monaten zahlreiche Abnehmer. Werkzeuge und Maschinen oder Eisenwaren und Beschläge entwickelten sich deutlich besser als der Durchschnitt aller Warengruppen. Wieder leicht im Plus liegen die Baumärkte im Bereich Baustoffe und Bauchemie. Hier konnte insbesondere im Teilsortiment Innenausbau und Trockenbau der Umsatz gesteigert werden. Im BHB/GfK-Report wird das Gesamtsortiment der Bau- und Heimwerkermärkte in 15 Hauptwarengruppen unterteilt. Für insgesamt acht dieser Warengruppen meldet der Report eine positive Umsatzentwicklung.
Nicht erfüllt haben sich dagegen die Erwartungen an den Verkauf von Holzprodukten oder Kunststoffverkleidungen. Auch für das Sortiment Freizeitgestaltung, für Spielwaren und Bastelartikel verlief die Saison bislang mäßig. Gleiches gilt für die Warengruppe Sonstiges, die unter anderem die Abteilungen für Fahrräder und Zubehör umfasst.