2008 legten die 20 größten deutschen Baumarktbetreiber vor allem im Ausland zu. Dieses positive Bild hat sich jedoch durch die besonders dramatischen Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise in Mittel- und Osteuropa 2009 gewandelt. Während 2008 die in Deutschland erzielten Baumarktumsätze dieser Gruppe noch um absolut 1,2 Prozent bzw. flächenbereinigt um 3,2 Prozent gesunken waren, verbesserten sich diese Werte 2009 auf +1,8 (absolut) bzw. -0,3 Prozent (flächenbereinigt). Anders entwickelte sich das Ausland. Stieg 2008 der Auslandsumsatz absolut noch um über zehn Prozent auf 7,84 Mrd. € (flächenbereinigt +5,9 Prozent), so sank dieser Wert 2009 um 260 Mio. € (absolut -3,3 Prozent, flächenbereinigt -8 Prozent) auf insgesamt 7,58 Mrd. €.
Einen ausführlichen Bericht über die Baumarktstatistik finden Sie in unserer Rubrik DIYplus/Branchen-Themen (s. den Link unten: Weitere Beiträge zu diesem Thema).