Auf der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln hat gestern auch der BHB seine Branchenzahlen für das zurückliegende Jahr bekannt gegeben. Demnach erreichten die vom Verband erfassten 2.442 Bau- und Heimwerkermärkte im Jahr 2011 einen Gesamtbruttoumsatz von 18,7 Mrd. €, nominal 1,5 Prozent auf unbereinigter Fläche mehr zu 2010 (flächenbereinigt +1 Prozent). Die Baumärkte in Deutschland haben damit im dritten Jahr in Folge zugelegt, allerdings aufgrund witterungsbedingter Einflüsse im Jahr 2011 weniger als 2010. Bei den Sortimenten konnten die Klein- und Selbstbaumöbel 2011 mit + 8,8 Prozent beim Umsatz am stärksten zulegen, gefolgt von den Anstrichmitteln (+7,3 Prozent) und Holz/Kunststoffe (+6,5 Prozent). Ein starkes Umsatzminus musste das Freizeit/Basteln/Werken-Sortiment hinnehmen: -15,9 Prozent. Hier folgen auf den Plätzen Tapeten/Bodenbeläge/Innendeko (-8,3 Prozent) sowie alles, was unter „Restliches Sortiment“ subsumiert wird (-5,2 Prozent). Für das laufende Jahr rechnet der BHB mit einem nominalen Umsatzwachstum zwischen 1,8 und 2,0 Prozent.