Gartenjahr 2013

Die IVG-Mitglieder sind gar nicht mal so unzufrieden

07.02.2014

Die Hersteller im Gartenbereich beurteilen das Jahr 2013 nicht so schlecht, wie nach dem schlechten Wetter und der Praktiker-Pleite zu erwarten war. Diese Einschätzung gibt der Industrieverband Garten (IVG) auf der Grundlage einer Mitgliederbefragung ab. Fast die Hälfte der Mitgliedsunternehmen - 46 Prozent - berichten von einem zufriedenstellenden Ergebnis. 37 Prozent der Firmen bewerten ihre Geschäftslage 2013 sogar besser als die des Vorjahres. Eine Mehrheit mit 75 beziehungsweise 82 Prozent bezeichnen den Auftragsbestand und die Produktionsauslastung zum Jahresende als saisonüblich.Die Antworten stimmen den Verband für 2014 optimistisch. Allein durch die Aussicht auf einen gegenüber Vorjahr zumindest normalen Saisonverlauf erwarten 67 Prozent der IVG-Firmen, dass sich ihre Geschäftslage in diesem Jahr verbessern und die Nachfrage im In- und Ausland anziehen wird. Allerdings sieht man die Lage trotz guter gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen im grünen Markt nicht ganz so optimistisch wie in anderen Wirtschaftszweigen. Lediglich 60 Prozent der IVG-Mitglieder bezeichnen sie als gut.Hersteller von Garten- und Rasenpflegegeräten liegen mit ihrer Bewertung für das Gartenjahr 2013 über dem Durchschnitt, denn sie konnten während des Sommers noch Umsätze wettmachen und von Nachholeffekten profitieren. Das lebende Grün und Sortimente wie Erden, Dünger, Pflanzenschutz und Töpfe, die eng mit der Pflanze zusammenhängen, taten sich demgegenüber deutlich schwerer. Eindeutiger Renner waren 2013 - und sind es wohl auch in diesem Jahr - Gartengeräte mit Robotertechnologie sowie Produkte zum Grillen und Kochen im Garten.Das operative Geschäft der Unternehmen wurde 2013 maßgeblich durch die spürbaren Strukturveränderungen im Handel geprägt, so der Verband. Neue Bedingungen der Kreditversicherungen sowie der stark wachsende Vertriebsweg E-Commerce und die damit abnehmende Preisstabilität beeinflussten den Markt zusätzlich. Der Online-Kanal verzeichnet nach Ansicht der Mitgliedsunternehmen das deutlichste Wachstum. Daneben wird in den Augen von mehr als der Hälfte der IVG-Firmen der Fachhandel weiterhin erfolgreich sein, solange er sich durch bessere Qualität, mehr Service und größere Spezialisierung vom übrigen Handel deutlich differenziert.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch