Stiftung Warentest

Torffreie Erden sind wenig überzeugend

Die Stiftung Warentest testete Blumenerden (Bild: Häbich, Pixelio).(Quelle: Häbich, Pixelio)
Die Stiftung Warentest testete Blumenerden.
25.04.2014

In der aktuellen Mai-Ausgabe von "Test", der Zeitschrift von Stiftung Warentest, wurden u. a. Blumenerden getestet. Neben den üblichen Torferden wurden auch torffreie Blumenerden einer Prüfung unterzogen. Das Ergebnis: Gerade bei diesen kann man an schlechte Erden geraten. In beiden Varianten fanden die Tester Erden, die Pflanzen kräftig wachsen ließen: Eine Torferde der Marke Kölle erhielt die Wertung "sehr gut", acht weitere sind "gut". Von den fünf getesteten Blumenerden ohne Torf waren zwei "gut", aber auch eine "mangelhaft": Das Produkt von Obi ließ die Pflanzen eher dahinkümmern, als prächtig gedeihen. Aufpassen sollte man beim Einkauf im Handel: Obwohl Blumenerden trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt verkauft werden sollten, lägen sie oft völlig ungeschützt im Freien und seien zu nass, so die Prüfer.
In der aktuellen Ausgabe von "Test" befassen sich die Prüfer allein mit vier Produktgruppen, die auch in Baumärkten und Gartencentern vertreten sind: neben den Hochdruckreinigern auch mit Erden, Rasenrobotern sowie mit - passend zur Saison - Grillsaucen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch