Minister beim VDG

Gartencenter machen sich für giftfreie Pflanzen stark

Der Minister und die Bienen: Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt informiert sich bei Gastgeberin Mirja Dauchenbeck über die Bienen-Aktion im Gartencenter.
Der Minister und die Bienen: Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt informiert sich bei Gastgeberin Mirja Dauchenbeck über die Bienen-Aktion im Gartencenter.
30.05.2014

Der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) ruft seine Mitglieder dazu auf, "nur noch giftfreie, bienenfreundliche Pflanzen zu verkaufen". Das sagte Geschäftsführer Peter Botz bei einer Podiumsdiskussion mit Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt in Fürth. "Bienenschädliche Pflanzenschutzmittel, so genannte B1-Mittel, sollen aus dem Sortiment entfernt werden. Die ersten Gartencenter haben bereits komplett umgestellt", sagte Botz weiter.
Der VDG agiert in dieser Frage gemeinsam mit dem BHB. Am kommenden Montag, 2. Juni, haben die beiden Verbände ein Treffen mit Greenpeace in Hamburg und wollen ein gemeinsames Positionspapier vorstellen. Die Umweltschutzorganisation hat 2013 eine Bienenkampagne gestartet und vor kurzem eine Studie über Pestizid-Rückstände bei Zierpflanzen veröffentlicht.
Landwirtschaftsminister Schmidt war auf Einladung des Verbands zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "bienenfreundliche Pflanzen" nach Fürth gekommen. Er stellte dort die neue Bienen-App zur Initiative "Bienen-Füttern" seines Ministeriums vor und machte sich für den Einsatz bienenfreundlicher Pflanzen stark.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch